Definition
Was heißt datenbasierte Influencer-Buchung?
Datenbasierte Influencer-Buchung beschreibt einen strategischen Ansatz im Influencer-Marketing, bei dem die Auswahl und Zusammenarbeit auf fundierten Daten und messbaren Kennzahlen basiert. Bei der Auswahl passender Influencer, wie z.B. für Instagram, Youtube oder Twitch wird nicht nur auf die Größe der Community eines Influencers geschaut, sondern auch auf qualitative Aspekte wie Engagement, Relevanz und Interaktionsrate. Ziel ist es, die passenden Influencer für eine bestimmte Zielgruppe auszuwählen, um Streuverluste zu minimieren und den Erfolg der Kampagne messbar zu steigern.
In der Praxis bedeutet das: Anstatt wahllos Influencer zu buchen, deren Follower-Zahlen hoch erscheinen, analysieren Marketer detaillierte Statistiken, um sicherzustellen, dass die Inhalte des Influencers von der richtigen Zielgruppe gesehen werden. Dies geschieht durch Tools, die demografische Daten, Interessen und das Verhalten der Follower auswerten. Außerdem werden historische Kampagnenergebnisse berücksichtigt, um vorherzusagen, wie effektiv eine Zusammenarbeit sein wird.
Ein Beispiel: Ein Modeunternehmen möchte eine neue Kollektion für junge Erwachsene promoten. Anstatt nur beliebige Influencer mit vielen Followern zu buchen, wählt es Influencer aus, deren Zielgruppe zum großen Teil aus 18- bis 30-Jährigen besteht und die eine hohe Engagement-Rate aufweisen, sowie ein passendes Vertical.