Scale up to Success

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    Data driven Success

    Bist du bereit in einem kurzen Google Meet zu euren individuellen Zielen zu sprechen, und danach mit Full Speed für eure Brand die nächste Growth Success Story für die E-Commerce-Szene zu bauen?

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    We are Number One

    Fastest Growing Marketing Company Deutschlands

    Trophäe mit Auszeichnung „1000 Europe’s fastest growing Companies 2024“ von Financial Times und Statista

    Don’t just take our word for it

    Was unsere Kunden über die
    gemeinsame Zusammenarbeit sagen

    The Ad Specialist agency has been one of our top partners for offline marketing in the UK. Their unwavering commitment and passion for our brand have helped us surpass our performance goals and take HelloFresh to new heights. Their hunger to go the extra mile is unparalleled, and they seamlessly integrate into our team and processes like no other agency. I wholeheartedly recommend the Ad Specialist agency for their exceptional dedication and results.
    lilia hellofresh

    Lilia Yanichevski Growth Partnerships Lead - HelloFresh UK

    Mit Ad Specialist konnten wir verschiedene spannende Kanäle erfolgreich für uns entdecken und skalieren. Vor allem, weil sie die Performance DNA von Brands wie Emma verstehen und dabei fokussiert und committed an der Erreichung unserer Ziel KPI gearbeitet haben.
    Kollegin

    Victoria Borgan Senior Team Lead Marketing

    Wir haben mit adspecialist jeder unserer noch so ambitionierten Kampagnen umsetzen können und erfolgreich über die Zusammenarbeit skaliert.
    Jederzeit haben wir in Moritz einen engagierten Ansprechpartner, der uns bei Anpassungen, Umsetzungen und Testing von neuen Channeln und Produkten tatkräftig unterstützt. Wir können adspecialist wärmsten jedem Unternehmen empfehlen, das den offline Channel für sich entdecken möchte und vom adspecialist-Erfahrungsschatz profitieren möchte.
    Teamkollegin

    Carolina Bartels Growth Development Lead

    Ad Specialist unterstützt uns bei CLARK im Bereich Offline-Marketing mit Paket- und Magazin-Beilagen.
    Weiterhin helfen sie uns dabei neue Kanäle kennenzulernen und aufzubauen wie aktuell z.B. Direct Mailings. Moritz und sein Team haben einen starken Performance-Fokus und haben uns über ihre Transparenz, deren Erfahrungswerten mit anderen großen Brands und ihren Markt-Kenntnissen von Anfang an überzeugt. Wir können die Zusammenarbeit daher empfehlen.
    Michael Haberger

    Michael Haberger Junior Growth Marketing Manager

    AdSpecialist ist für uns nicht lediglich eine Agentur, sondern vielmehr die entscheidende Komponente bei der Identifizierung und effektiven Nutzung neuer Growthchancen.
    Unser Verständnis von AdSpecialist geht über die herkömmliche Dienstleistungsbeziehung hinaus – wir betrachten sie als Teil unseres Teams, als verlässlichen Sparringspartner und ebenso als einfühlsamen Coach. Ich habe selten eine Agentur gesehen, die eine derart leidenschaftliche Hingabe für den Erfolg ihres Kunden zeigt und dabei uneigennützig bereit ist, auch die Extrameile zu gehen.
    Teamkollege

    Roman Nassarian Junior Team Lead
    Influencer Marketing

    Moritz & Team plant, organisiert und bewertet für uns seit Jahren Kampagnen im Bereich Paketbeileger.
    Durch seine akribische Arbeit und einen perfekten Mix aus bezahlten Kampagnen und Barter Deals erzielen wir einen CPO der unter vergleichbaren Kanälen wie SEA, SEO oder Social Advertising liegt. Unsere eigenen Beileger-Kapazitäten werden gezielt vermarktet und spart uns hier ein signifikantes Media-Budget bzw. ermöglicht uns weiteres kostenloses Volumen. Wir sind froh, mit Moritz zusammenzuarbeiten und freuen uns auf weitere Jahre der Zusammenarbeit.
    Axel-Marcel Thubeauville

    Axel-Marcel Thubeauville CEO/Geschäftsführer

    Mit dem Team von Adspecialist haben wir den Booster gezündet, der MagicHolz auf die Überholspur bringt. Mit deren Expertise im Influencer Marketing, konnten wir MagicHolz zur richtigen Love Brand auf YouTube machen. Sie sind nicht nur auf Performance getrimmt, sondern auch voller Einsatzbereitschaft - zusammen zünden wir die nächste Stufe unseres Wachstums.
    Lars Leenen

    Lars Leenen Founder & CEO

    We are working with adspecialist in the UK and Germany to grow our inserts channel. They are an important partner for us due to their strong offline network and their performance insights and analytical skills. I really love their drive, passion, and proactivness and want to push the channel further together with them to grow both markets.
    Flora Jetha

    Flora Jetha Affiliate & Partnerships Manager

    FAQ

    Hier beantworten wir dir weitere Fragen, die du vielleicht auf dem Herzen haben könntest. Sollte eine wichtige Frage unbeantwortet geblieben sein, schreib uns gerne jederzeit.

    Hier unterscheiden wir uns krass von unseren Mitbewerbern. An der Skalierung deiner Brand arbeiten mind. 4 Leute:

    1. CEO oder Head Of (Strategie & Verhandlung)
    2. Senior (Planung & Buchungen)
    3. Data Analyst (Auswertung & Handlungsempfehlung)
    4. Junior (Briefings & Freigaben)

    Du kaufst unsere Erfahrungswerte mit großen, schnell wachsenden E-Com Brands, und unseren Speed in der Execution deiner Kampagnen. Außerdem gehen wir sehr systematisiert, strategisch und datengetrieben vor. Natürlich kannst du all das auch selber lernen und machen, aber du brauchst viel Zeit dafür und wirst am Anfang viele teure Fehler machen.

    Bereits im ersten Monat sammeln wir wichtige Daten und führe smarte Testing Kampagnen durch. Hieraus entstehen in der Regel bereits Top-Performer, mit denen wir deine Ziel KPI erreichen. In den Folgemonaten bauen wir dann auf die guten und schlechten Ergebnisse datenbasiert auf und optimieren deine Kampagnen fortlaufend in Hinblick auf Profitabilität.

    Zweifelsohne unser Verständnis für Daten und Conversion Rate Optimierung. Du wirst keine andere Influencer Agentur am Markt finden, die diesen Channel so analytisch und datengetrieben aufbauen und skalieren kann wie wir.

    Wie viel Influencer Marketing kostet, hängt von vielen Faktoren ab:

    • auf welcher Plattform man Influencer bucht – z. B. Instagram, YouTube oder Twitch

    • wie viel effektive Kampagnenreichweite (nicht Follower) angeboten wird

    • welchen TKP man verhandelt

    usw.

    Grundsätzlich sollte man jedoch nicht mit einem Budget unter 10.000 € pro Kanal starten. Darunter lassen sich kaum valide Erkenntnisse gewinnen.

    Eine Influencer-Marketing-Agentur übernimmt typischerweise folgende Aufgaben:

    • Scouting passender Influencer

    • Planung der Influencer-Kampagnen

    • Buchung geeigneter Creator

    • Verhandlung der Konditionen

    • Konzeption von Briefings und Storytelling

    • Briefing der Influencer

    • Abstimmung und Freigabe des Contents

    • Erstellung von Reportings zur Kampagne

    • Analyse der Kampagnen-Performance

    Follower sind die falsche KPI, um den Wert eines Influencers zu bewerten.

    Für die Preisgestaltung sollte stattdessen auf folgende Reichweiten-Kennzahlen je Plattform geachtet werden:

    • Instagram: Story Views

    • YouTube: Video Views

    • Twitch: Gleichzeitige Live-Zuschauer (Concurrent Viewers)

    Hier eine beispielhafte Einschätzung zur Vergütung einer Influencer-Marketing-Agentur in Abhängigkeit vom eingesetzten Werbebudget:

    Budget (EUR) Agenturprovision (%)
    unter 500.000 € 15 %
    ca. 750.000 € 13 %
    ca. 1.000.000 € 11 %
    ca. 1.200.000 € 9 %
    über 1.500.000 € 7 %

    Auf Instagram musst du pro 1.000 Story Views mit einem TKP von 20–30 € rechnen.

    Beispielhafte Kalkulation:

    Ein Influencer hat 350.000 Follower und erreicht durchschnittlich 100.000 Story Views.
    Bei einem TKP von 25 € zahlst du für eine Kooperation mit 3–4 Story-Snippets rund 2.500 €.

    Wie viel ein Content Creator kostet, hängt von der Plattform, der zugrunde gelegten Reichweite und dem Grad der Integration ab.
    Aus Performance-Perspektive empfehlen wir folgende TKPs und Kampagnentypen je Plattform:

    • Instagram: Story Views → 20–30 € TKP

    • YouTube: Video Views → 40–60 € TKP

    • Twitch: Gleichzeitige Live-Zuschauer (Concurrent Viewers) → 1.000–1.500 € TKP

    Für die erste Testing-Phase im Influencer Marketing sollte ein monatliches Budget von 10.000–15.000 € eingeplant werden, um valide Ergebnisse erzielen zu können.

    Ja – Influencer-Marketing hat definitiv Zukunft.
    Allerdings verändert sich der Marketing Kanal rasant weiter und wird immer professioneller, datengetriebener und performance-orientierter.

    Weg von „Bauchgefühl und Sichtbarkeit“ zu „Datenanlysen und Performance.“ Die Zukunft gehört den Marken, die…

    • sich in starken Communities verankern können.

    • Analysen und Attributions-Modelle zur Optimierung nutzen und verstehen

    • Glaubwürdigkeit vor Reichweite stellen

    Für den Influencer bedeutet professionelles Influencer-Marketing vor allem:

    • klare Briefings, Timings und Guidelines

    • Keine Bezahlung basierend auf Followerzahlen, sondern auf echter Reichweite und Performance

    • Glaubwürdiger Content, termingerechte Abgabe, und ordentliches Reporting