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Data driven Success
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Moritz Lambrecht
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Fastest Growing Marketing Company Deutschlands
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Was unsere Kunden über die
gemeinsame Zusammenarbeit sagen
FAQ
Hier beantworten wir dir weitere Fragen, die du vielleicht auf dem Herzen haben könntest. Sollte eine wichtige Frage unbeantwortet geblieben sein, schreib uns gerne jederzeit.
Hier unterscheiden wir uns krass von unseren Mitbewerbern. An der Skalierung deiner Brand arbeiten mind. 4 Leute:
1. CEO oder Head Of (Strategie & Verhandlung)
2. Senior (Planung & Buchungen)
3. Data Analyst (Auswertung & Handlungsempfehlung)
4. Junior (Briefings & Freigaben)
Du kaufst unsere Erfahrungswerte mit großen, schnell wachsenden E-Com Brands, und unseren Speed in der Execution deiner Kampagnen. Außerdem gehen wir sehr systematisiert, strategisch und datengetrieben vor. Natürlich kannst du all das auch selber lernen und machen, aber du brauchst viel Zeit dafür und wirst am Anfang viele teure Fehler machen.
Bereits im ersten Monat sammeln wir wichtige Daten und führe smarte Testing Kampagnen durch. Hieraus entstehen in der Regel bereits Top-Performer, mit denen wir deine Ziel KPI erreichen. In den Folgemonaten bauen wir dann auf die guten und schlechten Ergebnisse datenbasiert auf und optimieren deine Kampagnen fortlaufend in Hinblick auf Profitabilität.
Zweifelsohne unser Verständnis für Daten und Conversion Rate Optimierung. Du wirst keine andere Influencer Agentur am Markt finden, die diesen Channel so analytisch und datengetrieben aufbauen und skalieren kann wie wir.
Wie viel Influencer Marketing kostet, hängt von vielen Faktoren ab:
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auf welcher Plattform man Influencer bucht – z. B. Instagram, YouTube oder Twitch
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wie viel effektive Kampagnenreichweite (nicht Follower) angeboten wird
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welchen TKP man verhandelt
usw.
Grundsätzlich sollte man jedoch nicht mit einem Budget unter 10.000 € pro Kanal starten. Darunter lassen sich kaum valide Erkenntnisse gewinnen.
Eine Influencer-Marketing-Agentur übernimmt typischerweise folgende Aufgaben:
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Scouting passender Influencer
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Planung der Influencer-Kampagnen
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Buchung geeigneter Creator
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Verhandlung der Konditionen
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Konzeption von Briefings und Storytelling
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Briefing der Influencer
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Abstimmung und Freigabe des Contents
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Erstellung von Reportings zur Kampagne
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Analyse der Kampagnen-Performance
Follower sind die falsche KPI, um den Wert eines Influencers zu bewerten.
Für die Preisgestaltung sollte stattdessen auf folgende Reichweiten-Kennzahlen je Plattform geachtet werden:
-
Instagram: Story Views
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YouTube: Video Views
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Twitch: Gleichzeitige Live-Zuschauer (Concurrent Viewers)
Hier eine beispielhafte Einschätzung zur Vergütung einer Influencer-Marketing-Agentur in Abhängigkeit vom eingesetzten Werbebudget:
| Budget (EUR) | Agenturprovision (%) |
|---|---|
| unter 500.000 € | 15 % |
| ca. 750.000 € | 13 % |
| ca. 1.000.000 € | 11 % |
| ca. 1.200.000 € | 9 % |
| über 1.500.000 € | 7 % |
Auf Instagram musst du pro 1.000 Story Views mit einem TKP von 20–30 € rechnen.
Beispielhafte Kalkulation:
Ein Influencer hat 350.000 Follower und erreicht durchschnittlich 100.000 Story Views.
Bei einem TKP von 25 € zahlst du für eine Kooperation mit 3–4 Story-Snippets rund 2.500 €.
Wie viel ein Content Creator kostet, hängt von der Plattform, der zugrunde gelegten Reichweite und dem Grad der Integration ab.
Aus Performance-Perspektive empfehlen wir folgende TKPs und Kampagnentypen je Plattform:
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Instagram: Story Views → 20–30 € TKP
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YouTube: Video Views → 40–60 € TKP
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Twitch: Gleichzeitige Live-Zuschauer (Concurrent Viewers) → 1.000–1.500 € TKP
Für die erste Testing-Phase im Influencer Marketing sollte ein monatliches Budget von 10.000–15.000 € eingeplant werden, um valide Ergebnisse erzielen zu können.
Ja – Influencer-Marketing hat definitiv Zukunft.
Allerdings verändert sich der Marketing Kanal rasant weiter und wird immer professioneller, datengetriebener und performance-orientierter.
Weg von „Bauchgefühl und Sichtbarkeit“ zu „Datenanlysen und Performance.“ Die Zukunft gehört den Marken, die…
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sich in starken Communities verankern können.
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Analysen und Attributions-Modelle zur Optimierung nutzen und verstehen
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Glaubwürdigkeit vor Reichweite stellen
Für den Influencer bedeutet professionelles Influencer-Marketing vor allem:
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klare Briefings, Timings und Guidelines
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Keine Bezahlung basierend auf Followerzahlen, sondern auf echter Reichweite und Performance
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Glaubwürdiger Content, termingerechte Abgabe, und ordentliches Reporting

