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Moritz
Lambrecht

Co-Founder / CEO

Passionate Growth Marketer, Podcast Host & Speaker – Ich teile Growth Insights der spannendsten E-Commerce Brands im DACH Raum und habe Bock unserer Branche damit viel Mehrwert & Inspiration zur Optimierung des eigenen Marketing-Games zu liefern. Ich habe es mir zum Ziel gemacht, mit spannenden Cases & unseren Erfahrungswerten die Marketer von morgen erfolgreicher machen!

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We are Number One

Fastest Growing Marketing Company Deutschlands

Neben dem TV-Spot setzt Upway auf eine umfassende Marketingstrategie. Dazugehören Infl uencer-Kampagnen, Youtube-Werbung, Podcast-Werbung und Print-Mailings. Verantwortlich für die gesamte Mediaplanung und -steuerung in Deutschland ist die Media Agentur Ad Specialist. "In enger Zusammenarbeit mit Upway haben wir einen smarten und breit gefächerten Marketing-Mix entwickelt, der die Zielgruppe in allen Lebensbereichen anspricht und emotional berührt", sagt Moritz Lambrecht, Co-Founder & CEO von Ad Specialist.
Zum Glück ist dieser Ansatz aber längst überholt, und datengetriebenes Influencer Marketing, das sich auf messbare KPIs konzentriert, die den Erfolg einer Kampagne klar definieren und nachweisen können, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Im Gegensatz zum traditionellen Ansatz dreht sich hier alles um klar definierte KPIs wie die Zielgruppe, die Reichweite, den Tausenderkontaktpreis (TKP) und die Costumer Acquisition Cost (CAC). Diese Metriken ermöglichen eine genaue Bewertung der Performance jeder Kampagne. Für die erfolgreiche Umsetzung eines datengetriebenen Influencer-Marketing-Ansatzes sind in der Regel drei Faktoren entscheidend:
„Meistens schaue ich mir schon abends genau an, was mich am nächsten Tag erwartet." Was sind deine Produktivitäts-Hacks? Am liebsten arbeite ich früh morgens, wenn noch niemand da ist und ich in Ruhe die wichtigsten Aufgaben des Tages erledigen kann. Außerdem ist eine gute Vorbereitung die halbe Miete. Meistens schaue ich mir schon abends genau an, was mich am nächsten Tag erwartet.
Dank des neuen YouTube-Features, das gewisse Ähnlichkeiten mit TikTok hat, erlebt das Influencer Marketing gerade eine interessante Weiterentwicklung. Influencer haben jetzt die Möglichkeit, noch genauer auf die Wünsche ihrer Community einzugehen. Gleichzeitig bietet dies Marken die Gelegenheit, ihre Produkte auf natürliche Weise in die Geschichten der Influencer zu integrieren. Die personalisierte Ausrichtung ermöglicht es Marken außerdem, Influencer gezielter auszuwählen, die bereits eine hohe Affinität zu den Werten und Interessen ihrer Zielgruppen haben.
Moritz Lambrecht gründete 2019 mit seinem Co-Founder die Marketingagentur Ad Specialist. Inzwischen sind sie sehr erfolgreich und zahlen sich ein Jahresgehalt von 200.000 Euro aus. In seinen ersten Jobs musste Lambrecht allerdings mit deutlich weniger Geld auskommen. Als Volontär verdiente er 400 Euro im Monat. Mein Co-Founder Bodo Büchsenschütz und ich haben 2019 eine Marketing-Agentur gegründet und innerhalb von vier Jahren auf achtstellige Umsätze skaliert. 2022 war unser erfolgreichstes Jahr, denn wir erreichten einen Umsatz von knapp 14 Millionen Euro.
Moritz Lambrecht ist Miteigentümer der Werbeagentur Ad Specialist in Königswinter-Oberpleis. Noch 2019 kamen er und sein Geschäftspartner gerade so mit ihrem Arbeitslosengeld zurecht, um ihre Kosten zu decken. Rund um den Schritt in die Selbstständigkeit gab es dann größere Hindernisse zu überwinden. Aber bereits im vergangenen Jahr erzielte die Firma mit insgesamt sieben Beschäftigten einen Umsatz von 14 Millionen Euro.

Moritz Lambrecht
Know me better!

01

Outperformer

Outperform ist meine Core DNA. Ich trete keinen Pitch und keine Planung an, um die Ziele meiner Kunden zu erreichen. Ich will sie übertreffen und für ordentlich Impact sorgen.

02

Energetic

Meine Energie und meinen Drive für Growth Marketing spürst du sofort. Es gibt nichts, was mich mehr erfüllt als der Gedanke daran, meine Erfahrung mit anderen Marketer zu teilen und diese zu inspirieren.

03

Hungry

Obwohl ich satt sein könnte, bin ich noch verdammt hungrig. Ich will jeden Tag die beste Marketing-Version meiner selbst sein und erleben, wo mich meine Erfahrung und weitere Success Stories noch hinbringen können.

04

Passionate

Ich baue jede Brand auf und spreche Handlungsempfehlungen aus, als wäre es meine eigene. Dazu versuche ich mich auch in alle Prozesse und Ziele meiner Kunden herein zudenken, um zu verstehen, wo massive Wachstumspotenziale stecken.

05

Data driven

Zahlen lügen nicht. Deswegen baue ich alle meine Planungen und Kampagnen ausschließlich auf Daten auf. Aus Performance Sicht ist eine top Datengrundlage für mich als Growth Marketer der wichtigste Bestandteil für erfolgreiche Kampagnen.

06

Unique

Unsere Positionierung im Agentur-Markt ist absolut einzigartig. Wir befinden uns in einem Blue Ocean, Baby! Einen Marketer wie mich gibt es also kein zweites Mal. Das macht mich innerhalb meiner Community zum absoluten Go-To Experten für Growth Marketing.

Features

Anbei ein Auszug an vergangenen und bevorstehenden Features mit mir. Lest von mir in Reports und Praxis Cases. Besucht mich auf Masterclasses. Hört in Podcasts rein, in denen ich zu Gast bin. Hier findet ihr jede Menge Growth Insights & 0 Bullshit. Ich versuche über verschiedene Kanäle hinweg viel Value für unsere E-Com Bubble herauszuhauen.

05. Juni 2024

Founders League

Influencer Marketing DIY - Von 0€ auf 1 Mio. € Umsatz in nur 6 Monaten

07. Mai 2024

OMR Festival

Influencer Marketing at scale - So erreicht ihr 1 Million Euro Umsatz in nur 6 Monaten

11. Oktober 2023

The Wachstum

Growth Marketing zur Generierung von Leads: So skalieren schnell wachsende Marken

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Multi-Kanal-Strategien abseits von Meta, Google & Co - Moritz Lambrecht

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Von 0 auf 14 Millionen in unter 4 Jahren | Moritz Lambrecht Ad Specialist

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Mit Moritz Lambrecht von Adspecialist | Das kosten Platzierungen bei Youtube, Twitch & Co. | ECD#27

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Goodbye Instagram, Hello YouTube! - mit Moritz Lambrecht | How To Social Werbung Podcast

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Multichannel Marketing für Onlineshops - mit Moritz Lambrecht | How To Social Werbung Podcast

Case Study MagicHolz

Auch im Performance Marketing gibt es Erfolgsgeschichten, die besonders herausstechen, weil sie alle Prognosen übertreffen. Die Kooperation zwischen dem YouTube-Format Survival Squad und MagicHolz ist genau so ein Case.

Performance Marketing - Professional Guide

Influencer Performance Marketing Report

Du hast bereits unterschiedliche Performance-Kanäle kennengelernt. Social Media spielt bei gleich zwei Performance-Strategien eine wichtige Rolle: Als Paid-Social-Kanal und für die Zusammenarbeit mit Influencer*innen…

Performance Marketing - Professional Guide

OMR Masterclass

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Outperform Podcast

Im Growth Marketing Podcast spricht Moritz mit Gästen aus unterschiedlichsten Branchen zu Wachstum, Gründerstory und vielem mehr. In diesem Podcast dreht sich also alles um Wachstum und du bekommst die Chance Einblicke in die Growth Journeys, Strategien und den Marketing-Mix von etablierten Unternehmen zu erhalten.

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LinkedIn News

Moritz Lambrecht

Wir haben unseren nächsten TRAUMKUNDEN gewonnen. 🚀

Als ich kurz vor Weihnachten 2023 die Anfrage per LinkedIn DM von Fabienne erhalten habe, um an ihrem Media Agentur Pitch teilzunehmen, war ich sofort verliebt in den Kunden und habe darin ein gewaltiges Potenzial gesehen.

Upway ist eine aufstrebende Plattform für gebrauchte E-Bikes und wurde von internationalen Top-VCs wie Sequoia bereits mit insgesamt 60 Mio. € Finanzierung ausgestattet.

Jetzt will das französische Startup in Europa und den USA angreifen und hat einen Partner für die gesamte Mediaplanung und -steuerung gesucht.

Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich es mir also komplett hyped zur Aufgabe gemacht, mich gegen alle anderen namhaften Agentur Konkurrenten im Pitch durchzusetzen und Upway von uns zu überzeugen.

Mit Erfolg! Denn im Januar kam die Zusage und wir arbeiten seitdem mit Vollgas als Lead Agency daran, Upway in Deutschland und Benelux zum nächsten Growth Champion zu machen.

Wie immer geht’s darum, die Bekanntheit der Marke zu steigern und gleichzeitig sehr ambitionierte Performance-Ziele zu erreichen.

Der PERFEKTE Case für uns also. Denn mit unserem Multichannel Ansatz können wir nun den nächsten “Underdog” zum Champion aufbauen und zeigen, was wir drauf haben. 📈

Seit letzter Woche wird bereits die erste großangelegte TV-Kampagne ausgestrahlt.

Außerdem sind Influencer-Kampagnen auf YouTube, YouTube-Ads, Podcast-Werbung und Print-Mailings geplant.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für euer Vertrauen, Fabienne, Ysabel, Kamilla und Stéphane! Gemeinsam werden wir euch zum Fliegen bringen. 🚀

Soll ich euch mit auf diese Growth Journey nehmen?

vor 8 Monaten
Moritz Lambrecht

F*ck, der Hype ist real! OMR 2024 war nur der Anfang. 🙏🏻🫶🏻

Mein persönliches Highlight war natürlich unsere Masterclass an Tag 1.

Gemeinsam mit Lars und Malina habe ich Ecom Brands mit High Value und Deep Insights im Influencer Marketing versorgt. Und nach einer kurzen Warm Up Phase habe ich mich auch extrem wohl gefühlt.

Seitdem werden wir mit geilem Feedback und Anfragen überhäuft! Für viele war es sogar die stärkste Masterclass, die sie auf der OMR gesehen haben und sie können kaum glauben, dass wir so viele Insights, Value und Quick Wins geteilt haben. 😮

Mich macht’s einfach nur sprachlos und ich bin unfassbar dankbar für dieses Feedback und dass unsere Masterclass und der Content auf so positiven Anklang stoßen und Brands helfen.

Wir haben uns in die Brands reinversetzt und überlegt, was sie in unserer Masterclass hören wollen und haben alles reingehauen, was wir für High Value hielten.

Und auch Tag 2 mit der Masterclass mit der Post war einfach der Hammer.

Um die Messe herum waren wir super fokussiert, haben abends keine wilden Partys gemacht und waren unter uns, um morgens ready zu sein und um wieder abzuliefern.

Nächstes Jahr werden wir definitiv wieder am Start sein. Aber safe noch bolder! I promise! 🚀

Ich habe auf jeden Fall Bock, weiter Erfahrung auf der Bühne zu sammeln und unsere Präsenz weiterhin zu erhöhen – Danke an die geilste Community ever! 💜

PS: Wenn du eine Brand bist und meine Masterclass verpasst hast, melde dich. Ich schicke dir gerne das Recording zu.

vor 8 Monaten
Moritz Lambrecht

1 Mio. € zusätzlicher Umsatz für MagicHolz mit Influencer Marketing in nur 6 Monaten bei unter 20€ CAC 🚀

Als Lars letzten Sommer auf uns zugekommen ist, hatte er große Wachstumspläne für MagicHolz.

Ihre Produkte, wie beispielsweise 3D-Holzpuzzle, Murmelbahnen oder Rätselboxen, werden vor allem von einem männlichen Audience gefeiert.

Ähnlich wie Lego-Sets werden sie gerne verschenkt und bieten die perfekte Alternative zum nächsten Videospiel oder Essensgutschein.

Aufgrund der Audience und der ambitionierten Wachstumsziele war für uns von Anfang an klar, dass wir voll auf Influencer Marketing auf Twitch und YouTube setzen wollen.

Lars hatte da anfangs noch seine Bedenken, was das Thema Influencer Marketing angeht, und wollte wenn überhaupt auf Instagram setzen.

Zum Glück konnten wir ihn jedoch schnell vom Gegenteil überzeugen. 😅

Denn in den letzten 6 Monaten konnten wir auf YouTube und Twitch viele krasse Placements wie beispielsweise bei Felix von der Laden oder den Jungs von Survival Squad umsetzen.

So konnten wir für MagicHolz nicht nur viel Awareness in spannenden Zielgruppen liefern, sondern auch einen zusätzlichen Umsatz von 1 Mio. Euro bei <20€ CAC generieren. 📈

Sowohl Lars, als auch wir sind verdammt zufrieden mit den Resultaten der ersten 6 Monate.

Aber unser Markenkern heißt nicht umsonst “Outperform”.

Gemeinsam haben wir uns für 2024 noch viel ambitioniertere Wachstumsziele gesetzt und werden das Marketing Budget vervierfachen.

Stay hyped, denn es wird wild. 🚀

vor 10 Monaten
Moritz Lambrecht

Niemand glaubt an dich? Sch**ß drauf und geh deinen eigenen Weg! 🙏🏻

Bei mir hat sich früher nicht wirklich abgezeichnet, dass ich als Unternehmer mal Erfolg haben würde.

Ich weiß noch, wie mein Bruder früher zu mir meinte: „Ich werde Pilot und fliege über dich – Und du wirst Müllmann.“

Natürlich hat er das im Spaß gesagt, aber ein Funken Wahrheit lag sicher darin. 😅

In der Schule war ich nicht besonders gut, irgendwie habe ich mich gerade so durchgemogelt und am Ende stand ein 3,5er Abi.

Auf ein Studium hatte ich keinen Bock. Irgendwas mit Marketing sollte es aber sein.

Also habe ich eine Ausbildung angefangen… Und diese nach gerade mal 2 Monaten abgebrochen. Ich wollte mehr!

Über Umwege hat es mit einem Abendstudium und Volontariat dann doch mit dem Berufsstart im Marketing geklappt.

Das war vor 10 Jahren und ich habe damals gerade einmal 400€ im Monat verdient und mit Mitte 20 immer noch zuhause gewohnt.

Nicht gerade die Story des typischen Senkrechtstarters, wie man sie hier oft liest.

Vor 4 Jahren haben Bodo und ich dann aber unsere Agency aus einem Rechtsstreit heraus gegründet, der uns 6 Monate lang während der Gründung Zeit, Geld und Nerven gekostet hat.

Heute machen wir 8-stellige Umsätze und arbeiten mit international bekannten Brands zusammen.

Erst kürzlich hat mich Business Insider für ihre Serie “How to 100k” angefragt.

Eine Serie, in der Spitzenverdiener über ihren Weg zu mehr Gehalt sprechen.

In diesem Post soll es aber gar nicht um mein heutiges Gehalt oder Vermögen gehen.

Ich möchte damit viel mehr etwas aufzeigen, was mir verdammt wichtig ist:

Alles ist möglich. Harte Arbeit und der Glaube an sich selbst lohnen sich. IMMER. 💯

Auch wenn damals niemand an mich geglaubt hat, habe ich meine Ziele knallhart verfolgt und sie am Ende auch erreicht.

Also, ganz egal, was deine Träume sind und was andere darüber denken:

Glaub an dich, sei diszipliniert und arbeite hart – Dann wirst du deine Ziele erreichen, ganz sicher. 🚀

vor 8 Monaten
Moritz Lambrecht

2x im OMR Report mit insgesamt 20 Seiten Expertenwissen – Danke OMR Education, für euer Vertrauen 😍

Nach meinem Gastbeitrag bei HORIZONT und unserer Top 10 Platzierung im FT 1000 Ranking der Fastest Growing Companies Europas folgt gleich das nächste Highlight. 💥

OMR hat für mich als Marketer natürlich einen ganz besonderen Platz im Herzen! Vor allem, weil wir es uns zum Ziel gesetzt haben, möglichst viel Value mit unserem Content zu liefern.

Deshalb mussten wir keine 2 Sekunden überlegen, ob wir Teil des aktuellen OMR Reports zum Thema Performance Marketing sein wollen.

Auf über 10 Seiten gehen wir detailliert auf das Thema Influencer Performance Marketing ein und zeigen auf, worauf unbedingt zu achten ist.

Gemeinsam mit unserer Head of Growth Malina präsentiere ich euch außerdem auf 10 Seiten detailliert unseren Influencer Marketing Erfolgscase mit MagicHolz mit 1 Mio. € hochprofitablem Umsatz in 6 Monaten mit Influencern auf YouTube und Twitch! 🚀

Influencer Marketing?! Ja, denn Performance Marketing ist so viel mehr als nur Paid Social! Deshalb bin ich echt happy, dass wir unsere Expertise über Influencer Marketing mit in den Report geben durften!

Shoutout an dieser Stelle auch nochmal an Malina, die den Case mit MagicHolz verantwortlich gerockt hat. Ich bin ultra stolz auf dich! 🚀

PS: Wenn ihr den Report haben wollt, bekommt ihr mit dem Code “PeMa10” 10% Rabatt beim Kauf der PDF-Version (Bin ich jetzt auch Influencer?!) 🤝🏻

vor 9 Monaten
Moritz Lambrecht

Gemeinsam mit Upway mischen wir den europäischen Markt für E-Bikes auf. 🚲

Seit diesem Jahr planen wir als Media Agentur die Growth Strategie für das französische Startup in Deutschland, BENELUX und Frankreich.

Es geht in erster Linie vor allem darum, die Brand in den Köpfen potenzieller KundInnen zu verankern. Aber parallel optimieren wir knallhart auf Neukundenwachstum. 📈

Um beide Ziele miteinander zu vereinen und zu erreichen, verfolgen wir eine Multichannel-Strategie mit TV, Podcasts, Print-Mailings, YouTube-Ads und Influencer-Marketing.

Gerade Influencer Marketing performt im Vergleich zu den anderen Kanälen im Mix bisher super stark. Seit dem Go-Live konnten wir bereits über 100 E-Bikes verkaufen.

In meinen Augen mal wieder der ultimative Beweis, welchen Impact Influencer Marketing für eine D2C Brand im Vergleich zu anderen Kanälen im Marketing Mix hat.

Und das sogar bei einer Brand, bei der der Average Order Value bei über 2.500€ liegt.

Letzte Woche haben wir in Berlin einen schönen Abend mit dem Team von Upway verbracht und uns auch mal das deutsche Lager angeschaut. 🙌🏻

Es war super hilfreich, nochmal einen tieferen Einblick in alles zu bekommen.

Vor allem aber in die langfristige Vision von Stéphane & Toussaint. Dadurch hat sich mein Blick auf die Strategie und unsere Ansätze nochmal verändert.

Ich habe den beiden versprochen, mit 200% Hingabe daran zu arbeiten, Upway gemeinsam mit ihnen zur Nr. 1 für refurbished E-Bikes zu machen. 🚀

Welche Kanäle & Maßnahmen könnten aus deiner Sicht zusätzlich spannend für Upway sein? Lass es mich wissen und vielleicht machen wir einen Test. 😊

vor 7 Monaten