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Moritz Lambrecht mit verschrenkten Armen

Moritz
Lambrecht

Co-Founder / CEO

Data driven Influencer Marketing Experte, Podcast Host & Speaker – Ich teile Growth Insights der spannendsten E-Commerce Brands im DACH Raum und habe Bock unserer Branche damit viel Mehrwert & Inspiration zur Optimierung des eigenen Marketing-Games zu liefern. Ich habe es mir zum Ziel gemacht, mit spannenden Cases & unseren Erfahrungswerten die Marketer von morgen erfolgreicher machen!

Folge mir auf:

We are Number One

Fastest Growing Marketing Company Deutschlands

Trophäe mit Auszeichnung „1000 Europe’s fastest growing Companies 2024“ von Financial Times und Statista
Neben dem TV-Spot setzt Upway auf eine umfassende Marketingstrategie. Dazugehören Infl uencer-Kampagnen, Youtube-Werbung, Podcast-Werbung und Print-Mailings. Verantwortlich für die gesamte Mediaplanung und -steuerung in Deutschland ist die Media Agentur Ad Specialist. "In enger Zusammenarbeit mit Upway haben wir einen smarten und breit gefächerten Marketing-Mix entwickelt, der die Zielgruppe in allen Lebensbereichen anspricht und emotional berührt", sagt Moritz Lambrecht, Co-Founder & CEO von Ad Specialist.
Zum Glück ist dieser Ansatz aber längst überholt, und datengetriebenes Influencer Marketing, das sich auf messbare KPIs konzentriert, die den Erfolg einer Kampagne klar definieren und nachweisen können, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Im Gegensatz zum traditionellen Ansatz dreht sich hier alles um klar definierte KPIs wie die Zielgruppe, die Reichweite, den Tausenderkontaktpreis (TKP) und die Costumer Acquisition Cost (CAC). Diese Metriken ermöglichen eine genaue Bewertung der Performance jeder Kampagne. Für die erfolgreiche Umsetzung eines datengetriebenen Influencer-Marketing-Ansatzes sind in der Regel drei Faktoren entscheidend:
„Meistens schaue ich mir schon abends genau an, was mich am nächsten Tag erwartet." Was sind deine Produktivitäts-Hacks? Am liebsten arbeite ich früh morgens, wenn noch niemand da ist und ich in Ruhe die wichtigsten Aufgaben des Tages erledigen kann. Außerdem ist eine gute Vorbereitung die halbe Miete. Meistens schaue ich mir schon abends genau an, was mich am nächsten Tag erwartet.
Dank des neuen YouTube-Features, das gewisse Ähnlichkeiten mit TikTok hat, erlebt das Influencer Marketing gerade eine interessante Weiterentwicklung. Influencer haben jetzt die Möglichkeit, noch genauer auf die Wünsche ihrer Community einzugehen. Gleichzeitig bietet dies Marken die Gelegenheit, ihre Produkte auf natürliche Weise in die Geschichten der Influencer zu integrieren. Die personalisierte Ausrichtung ermöglicht es Marken außerdem, Influencer gezielter auszuwählen, die bereits eine hohe Affinität zu den Werten und Interessen ihrer Zielgruppen haben.
Moritz Lambrecht gründete 2019 mit seinem Co-Founder die Marketingagentur Ad Specialist. Inzwischen sind sie sehr erfolgreich und zahlen sich ein Jahresgehalt von 200.000 Euro aus. In seinen ersten Jobs musste Lambrecht allerdings mit deutlich weniger Geld auskommen. Als Volontär verdiente er 400 Euro im Monat. Mein Co-Founder Bodo Büchsenschütz und ich haben 2019 eine Marketing-Agentur gegründet und innerhalb von vier Jahren auf achtstellige Umsätze skaliert. 2022 war unser erfolgreichstes Jahr, denn wir erreichten einen Umsatz von knapp 14 Millionen Euro.
Moritz Lambrecht ist Miteigentümer der Werbeagentur Ad Specialist in Königswinter-Oberpleis. Noch 2019 kamen er und sein Geschäftspartner gerade so mit ihrem Arbeitslosengeld zurecht, um ihre Kosten zu decken. Rund um den Schritt in die Selbstständigkeit gab es dann größere Hindernisse zu überwinden. Aber bereits im vergangenen Jahr erzielte die Firma mit insgesamt sieben Beschäftigten einen Umsatz von 14 Millionen Euro.

Moritz Lambrecht
Know me better!

01

Outperformer

Outperform ist meine Core DNA. Ich trete keinen Pitch und keine Planung an, um die Ziele meiner Kunden zu erreichen. Ich will sie übertreffen und für ordentlich Impact sorgen.

02

Energetic

Meine Energie und meinen Drive für Growth Marketing spürst du sofort. Es gibt nichts, was mich mehr erfüllt als der Gedanke daran, meine Erfahrung mit anderen Marketer zu teilen und diese zu inspirieren.

03

Hungry

Obwohl ich satt sein könnte, bin ich noch verdammt hungrig. Ich will jeden Tag die beste Marketing-Version meiner selbst sein und erleben, wo mich meine Erfahrung und weitere Success Stories noch hinbringen können.

04

Passionate

Ich baue jede Brand auf und spreche Handlungsempfehlungen aus, als wäre es meine eigene. Dazu versuche ich mich auch in alle Prozesse und Ziele meiner Kunden herein zudenken, um zu verstehen, wo massive Wachstumspotenziale stecken.

05

Data driven

Zahlen lügen nicht. Deswegen baue ich alle meine Planungen und Kampagnen ausschließlich auf Daten auf. Aus Performance Sicht ist eine top Datengrundlage für mich als Growth Marketer der wichtigste Bestandteil für erfolgreiche Kampagnen.

06

Unique

Unsere Positionierung im Agentur-Markt ist absolut einzigartig. Wir befinden uns in einem Blue Ocean, Baby! Einen Marketer wie mich gibt es also kein zweites Mal. Das macht mich innerhalb meiner Community zum absoluten Go-To Experten für Growth Marketing.

Features

Anbei ein Auszug an vergangenen und bevorstehenden Features mit mir. Lest von mir in Reports und Praxis Cases. Besucht mich auf Masterclasses. Hört in Podcasts rein, in denen ich zu Gast bin. Hier findet ihr jede Menge Growth Insights & 0 Bullshit. Ich versuche über verschiedene Kanäle hinweg viel Value für unsere E-Com Bubble herauszuhauen.

Moritz Lambrecht bei der OMR als Speaker
06. Mai 2025

OMR Festival

"Data driven Influencer Marketing" sollte KEIN Buzzword sein - Deep Dive Case MagicHolz 2.0

Moritz Lambrecht Experte für Influencer Marketing
18. März 2025

All Social Conference

Data driven Influencer Marketing im Jahr 2025: Bauchgefühl war gestern!

Master Class von Moritz Lambercht
05. Juni 2024

Founders League

Influencer Marketing DIY - Von 0€ auf 1 Mio. € Umsatz in nur 6 Monaten

OMR Masterclass mit Malina Nowak, Lars Leenen und Moritz Lambrecht zum Erfolgscase MagicHolz
07. Mai 2024

OMR Festival

Influencer Marketing at scale - So erreicht ihr 1 Million Euro Umsatz in nur 6 Monaten

Moritz Lambrecht - Gründer und CEO von Adspecialist
11. Oktober 2023

The Wachstum

Growth Marketing zur Generierung von Leads: So skalieren schnell wachsende Marken

Moritz Lambrecht Experte für Influencer Marketing

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Datengetriebenes Influencer Marketing, das E-Com Brands nachhaltig skaliert! (ft. Moritz Lambrecht)

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8-stellig als Agentur mit Paketbeilegern: Wie Moritz Lambrecht E-Com Agenturen skaliert

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Multi-Kanal-Strategien abseits von Meta, Google & Co - Moritz Lambrecht

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Von 0 auf 14 Millionen in unter 4 Jahren | Moritz Lambrecht Ad Specialist

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Mit Moritz Lambrecht von Adspecialist | Das kosten Platzierungen bei Youtube, Twitch & Co. | ECD#27

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Goodbye Instagram, Hello YouTube! - mit Moritz Lambrecht | How To Social Werbung Podcast

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Multichannel Marketing für Onlineshops - mit Moritz Lambrecht | How To Social Werbung Podcast

Ads Report OMR

Case Study MagicHolz

Auch im Performance Marketing gibt es Erfolgsgeschichten, die besonders herausstechen, weil sie alle Prognosen übertreffen. Die Kooperation zwischen dem YouTube-Format Survival Squad und MagicHolz ist genau so ein Case.

Performance Marketing - Professional Guide
OMR Report - Guide für Performance Marketing

Influencer Performance Marketing Report

Du hast bereits unterschiedliche Performance-Kanäle kennengelernt. Social Media spielt bei gleich zwei Performance-Strategien eine wichtige Rolle: Als Paid-Social-Kanal und für die Zusammenarbeit mit Influencer*innen…

Performance Marketing - Professional Guide

So geht Influencer Marketing in 2025 (OMR Masterclass)

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Moritz Lambrecht Influencer Marketing Experte

Outperform Podcast

Im Growth Marketing Podcast spricht Moritz mit Gästen aus unterschiedlichsten Branchen zu Wachstum, Gründerstory und vielem mehr. In diesem Podcast dreht sich also alles um Wachstum und du bekommst die Chance Einblicke in die Growth Journeys, Strategien und den Marketing-Mix von etablierten Unternehmen zu erhalten.

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Moritz Lambrecht Podcast Cover

LinkedIn News

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Moritz Lambrecht
Moritz Lambrecht 01774150548 moritz@adspecialist.de
Moritz Lambrecht
Moritz Lambrecht
Moritz Lambrecht Influencer Marketing Experte

Ryan Reynolds liebt ihre Produkte & Judith Williams hat gerade in DHDL in sie investiert – Diese Brand geht aktuell weltweit durch die Decke! 🔥

Die Rede ist von der Brand pick’em.

Ich hatte vor Kurzem einen Call mit @Max, dem Co-Founder.

Wir haben uns auf LinkedIn connected und uns ausgetauscht. Denn ihre Story ist geisteskrank:

Mit einem simplen Produkt revolutionieren sie gerade die halbe Welt: und zwar mit Zahnstochern aus Birkenholz mit Geschmack.

Was bisher passiert ist, ist crazy:

  • Stars wie Macklemore, KSI oder David Dobrik haben die Zahnstocher schon probiert
  • das Team knallt am laufenden Band virale TikToks raus
  • ihre Reichweite liegt bei 300+ Millionen weltweit – und zwar organic! 🤯

Als ich davon hörte und sie mir näher angeschaut habe, wusste ich sofort:

Twitch kann zum absoluten Go To Channel für die Brand werden, denn ich sehe ein riesiges ungenutztes Potenzial im Streaming für sie.

Der Channel bietet für pick’em die PERFEKTE Kombi: Gaming Sessions und Snacking gehören einfach zusammen.

Mit fast einer Million Followern auf Instagram und TikTok plus einer super jungen Zielgruppe (20-30 Jahre) könnte Twitch ein next step sein. ✅

Sie könnten die ERSTE Zahnstocher Brand auf der Plattform werden und sich diesen First Mover Advantage sichern.

Vor allem das Branding erinnert mich an Magic Karten Style und passt perfekt in die Twitch Welt.

Auch das Produkt, welches man beim Gamen perfekt durchgehend nutzen kann, ist prädestiniert für den Live Moment.

Und: Ryan Reynolds hat den Zahnstocher auf der OMR live on stage getested und war fucking hin und weg!

Genau solche Fälle liebe ich: Ein Produkt mit brutalem Potenzial, das mit smartem Marketing Mix die richtigen Wachstumspotenziale stellen kann. 🔥

Daher war auch meine 1. Frage im Call an Max:

„Warum setzt ihr nicht auf Creator, die 6-8 Stunden streamen und nebenbei eure Zahnstocher nutzen können?“

Für pick’em würde ich einen klaren 2 Stufen Plan empfehlen:

1️⃣ Streaming Sessions: Creator stellt Brand & bisherige Testimonials vor

  • Ziel: Hype bei Community kreieren

2️⃣ Taste Test Stream: Live Unboxing und Zahnstocher testen

  • Ziel: Gemeinsames Erlebnis mit der Community

Mit ihrem Media Brand Ansatz und dem „Toothpick Guy“ haben sie bereits bewiesen, dass sie organische Reichweite meisterhaft nutzen können. 👌

Jetzt bin ich gespannt, ob sie diesen Twitch Move wagen – denn mit DHDL im Rücken wäre JETZT der perfekte Zeitpunkt, @pick’em!

****Könnt ihr euch die Brand auf Twitch vorstellen?

Und habt ihr die Zahnstocher schon probiert? 👇

vor 5 Monaten
Moritz Lambrecht
Moritz Lambrecht
Moritz Lambrecht zeigt Daumen hoch vor Holy-Werbung

„Diese Holy Werbung bei jedem YT Kanal nervt mittlerweile nur noch“

Dieses Kommentar habe ich kürzlich unter einem YouTube Video entdeckt. 😮

Dazu noch: „Habe gerade deshalb absolut keinen Bedarf dieses Produkt jemals auszuprobieren.“

Und das sehen scheinbar noch mehr so – denn das Kommentar hatte 3000+ Likes.

Autsch. Was ist denn da los?

HOLY Energy war zuletzt DIE hotteste Brand im Influencer Marketing überhaupt und man kommt an ihren Placements kaum noch vorbei.

Und ich feier, wie smart HOLY ihre Brand aufgebaut hat:

  • Influencer-first Strategie
  • Brutale Awareness
  • Klare Zielgruppe
  • Krasses Community Gefühl

Kein anderes Produkt ist aktuell so oft in Creator Content eingebettet. Nicht als klassische Werbung, sondern als Teil der Story.

Das macht sie zur absoluten Influencer Brand Nr. 1 – und das völlig zurecht. ✅

ABER: Von Hype zu Ablehnung? Geht schneller als man denkt wie man mit diesem Kommentar sieht.

Was viele Brands unterschätzen und auch HOLY gerade zu spüren bekommt:

Sichtbarkeit ≠ Sympathie Penetration ≠ Conversion Reichweite ≠ Relevanz

Wir sehen hier den typischen Übergang von Hype zu Sättigung.

Gefühlt jeder Creator trinkt HOLY. Doch dadurch wirkt es irgendwann auch unglaubwürdig.

Und genau hier beginnt die neue Challenge für HOLY:

Sie sind zwar überall, aber für manche Zuschauer fühlt es sich bereits jetzt zu pushy an.

Die Frage ist: Wie sollte HOLY an diesem Punkt weiter machen? 🤔

In meinen Augen gibt’s nur einen klaren Fahrplan für die aktuelle Situation:

✅ Weniger Creator, dafür echte Ambassadors mit langfristigen Partnerschaften

✅ Subtile, kreative Integrationen statt Copy Paste Content

✅ Klasse statt Masse bei der Creator Auswahl für neue Tests

Nur so können sie ihr Influencer Marketing auch on scale noch effizient halten.

Statt alles Mögliche mitzunehmen, würde ich nur noch auf Collabs mit den Creatorn setzen, die profitabel viele Conversions reinspielen.

Und don’t get me wrong: Das ist kein Downgrade für HOLY, sondern die nächste, smartere Phase ihres Wachstums.

Was denkt ihr?

vor 5 Monaten
Moritz Lambrecht
Moritz Lambrecht
Moritz Lambrecht mit der Statisitk seines Kunden Natur Bummler

Hey Naturbummler, ihr wachst 150% YoY OHNE Meta?!

Ich feier euren Ansatz sehr, aber mit Influencer Marketing geht da noch mehr!

Aus unseren Gesprächen weiß ich: Influencer Marketing ist bei euch aktuell nicht im Fokus.

ABER: Das halte ich für einen Fehler. ☝🏻

Denn gerade bei Brands wie euch geht mit Influencer Marketing noch so VIEL mehr!

Warum ich mir da so sicher bin?

1️⃣ Wir haben mit vergleichbaren Brands im Camper-Bereich bereits brutale Ergebnisse geliefert.

2️⃣ Die Van- und Outdoor-Community auf YouTube & Insta ist PERFEKT für euer Produkt.

3️⃣ Unsere Top-Performer aus ähnlichen Kampagnen würden bei euch safe auch richtig zünden.

Mein Team und ich haben deshalb mal kurzerhand eine komplette Influencer Planung für euch erstellt. Shout out an @jule für die Initiative. War ihre Idee:)

Hier ein paar erste Insights:

  • 9.425€ Budget
  • 11 YouTube Creator (Vertical Travel)
  • Age Group: 35-54 Jahre alt im Schnitt
  • Gender: Männlich 75-80%

Die Ergebnisse:

  • Total reach in der ZG: 178.500
  • Conversion Rates zwischen 0,2-0,4% average
  • Forecast: 502 Conversions
  • Total CAC 18,77€

Die gesamte Planung schicke ich dir gerne inkl. Loom zu oder erkläre sie dir in einem gemeinsame Call. 🙂 So wie du Bock hast, @Lukas.

Ganz egal, ob ihr sie selbst umsetzen wollt oder wir euch dabei supporten – der Plan ist ready to go! Und ich bin mir sicher, dass ihr damit parallel zu eurer aktuellen Strategie einen starken zusätzlichen Revenue Stream aufbauen könnt.

Was denkt ihr LinkedIn? Sollte Naturbummler auf Influencer setzen? 👇

vor 6 Monaten
Moritz Lambrecht
Moritz Lambrecht
Moritz Lambrecht Experte für Influencer Marketing

Trymacs (3,7 Mio. Abos auf Twitch) hat unseren Kunden im Stream vor 400k Zuschauern promoted – OHNE dass wir einen Cent dafür bezahlt haben! 🚀

In Q1 haben wir für unseren Kunden upway eine krasse Kampagne umgesetzt und dabei auf ein virales Format von Marvin Wildhage gesetzt, der dafür bekannt ist, Influencer „hopps zu nehmen“.

Was dann passierte, hätte besser nicht laufen können:

Trymacs (2,4 Mio. Abos auf YouTube, 3,7 Mio. auf Twitch) hat auf das Video reagiert.

Er hat nicht nur kurz darüber gesprochen, sondern das KOMPLETTE Video in seinem Stream gezeigt!

Mit allem drum und dran – inklusive des gesamten upway Placements und sogar dem Rabatt-Code.

Ohne dass wir auch nur einen Cent dafür bezahlt haben. ✅

Das Resultat? 400.000 zusätzliche Reichweite. For free. 💸

Wir reden hier von einem Media Value von locker 25.000€ ohne zusätzliche Kosten für unseren Kunden.

Und das Beste: Das Publikum kriegt das Placement nicht als Werbung, sondern als Teil des Contents. Das ist unbezahlbar.

Kann man so etwas planen? Zu 100% nicht.

ABER: Man kann die Wahrscheinlichkeit massiv erhöhen:

1. Wir platzieren uns bewusst bei großen Creatorn

2. Wir investieren strategisch in bekannte, reichweitenstarke Formate

3. Je unterhaltsamer das Original-Video, desto höher die Chance auf Reactions

4. Besonders gut funktionieren neue & gehypte Shows oder Formate wie z.B. 7 vs. Wild, Survival Squad oder The Race

Mit so einer Strategie bleibt es dann auch nicht bei einem Lucky Shot.

Bereits letztes Jahr haben wir es für upway schon einmal in ein Papaplatte-Reaction-Video geschafft (680k Abos auf YouTube, 2,8 Mio. auf Twitch).

Mit exzellenter Kenntnis der Creator und einer durchdachten YouTube Strategie lassen sich solche Erfolge also wiederholen.

Habt ihr schon mal solche Reichweiten Geschenke mit euren Placements geschafft?

vor 6 Monaten
Moritz Lambrecht
Moritz Lambrecht
Moritz Lambrecht mit der Statisitk seines Kunden Oceansapart

Hey @OCEANSAPART, ihr wollt die nächste Wachstumsstufe zünden? Dann solltet ihr diese Dinge in eurem Influencer Marketing ASAP ändern:

Bei Recherchen bin ich über eure Brand gestolpert und war direkt neugierig. Also habe ich mal genauer hingeschaut, was ihr in den letzten 3 Monaten so getrieben habt. 👀

Was ich dort gesehen habe, hat mich echt überrascht:

  • 200 total Kooperationen
  • 198 davon auf Instagram
  • Gerade mal 2 auf YouTube

Und hey: Auf Instagram macht ihr schon verdammt viel richtig. ✅

Eure Haupt Verticals sind Sport & Fitness, Friends & Family, Travel, Fashion, Lifestyle und ihr trefft damit genau eure Zielgruppe: überwiegend weiblich (fast 95%), Alter 24-34.

Ich habe mir viele Profile eurer vergangenen Kooperationen angeschaut: Und das sieht echt gut aus!

ABER: Ihr solltet diese Learnings unbedingt auch auf YouTube adaptieren. ❌

Warum? Durch die hohe Penetration bei Insta in eurer Zielgruppe könnte der Channel sonst ziemlich schnell unprofitabel werden.

Außerdem bin ich mir 100% sicher, dass eure Zielgruppe auch auf YouTube am Start ist. 💯

Wie schafft ihr den Sprung zu YouTube?

Easy: Adaptiert eure Learnings von Instagram einfach auf YouTube:

  • Verticals einhalten
  • Kanäle sauber tracken
  • Age Group beibehalten

Was die Inhalte angeht, würde ich mich voll und ganz auf die 90s Integrationen auf YouTube konzentrieren und auf 40-50€ CPM Basis verhandeln.

Für YouTube außerdem WICHTIG: Während des Placements darauf achten, neben einem Double CTA (Code Mention) auch einen YouTube Banner einzubetten.

Zu Beginn würde ich versuchen, die Top Performer von Instagram auch auf YouTube zu buchen, falls sie aktiv sind.

Ein gutes Beispiel wäre Annica Hansen (Wölbchen) aus dem Pferde-Bereich, die ihr schon erfolgreich auf Instagram gebucht habt.

Wir haben sie schon für andere Marken auf YouTube gebucht und extrem gute Erfahrungen gemacht.

Darüber hinaus würde ich auf bekannte Top Performer aus den für euch relevanten Verticals setzen.

Ich habe hier mal 3 Top Performer von uns für euch raus gesucht:

  • mamiblock (Family)
  • JackieLina (Lifestyle/ Fashion)
  • Pilsali (Sport/ Pferde)

Wenn ihr YouTube so angeht, bin ich mir sicher, dass ihr den Channel richtig schnell knacken werdet. Das Potenzial ist einfach riesig! 📈

PS: Ich habe während meiner Recherche alle 200 Profile, mit denen OCEANSAPART in den letzten 3 Monaten zusammengearbeitet hat, in eine Liste gepackt und die Top 10% Performer gehighlightet.

Wenn du die Liste haben möchtest, kommentier einfach „OCEANSAPART“ und ich schicke sie dir asap durch. 🙌

vor 7 Monaten