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WhatsApp-Marketing: Das neue E-Mail?

WhatsApp ermöglicht den Austausch von Textnachrichten, Bildern, Videos, Sprachaufnahmen, Standortinformationen und Dokumenten mit deinen Kontakten. Und verzeichnet ca. drei Milliarden Nutzern weltweit tagtäglich. Aber wusstest du, dass es auch WhatsApp-Lösungen gibt, die speziell für Unternehmen entwickelt wurden, um Marketing-, Vertriebs- und Support-Zwecke zu unterstützen? Dies ist seit dem Frühjahr 2021 durch die “WhatsApp Business Platform” möglich. In diesem Blogpost erklären wir dir, wie!

Lesedauer: ca. 7 Minuten
Moritz Lambrecht
01 März 2024
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Definition

Was ist WhatsApp Marketing?

WhatsApp Marketing nutzt die beliebte Messaging-App WhatsApp, um direkt und effektiv mit Kunden zu kommunizieren. Aufgrund seiner weit verbreiteten Nutzung und der hohen Akzeptanz bei den Nutzern ist WhatsApp ein ideales Werkzeug für Brands, um Werbebotschaften zu verbreiten, Kundenservice zu bieten und die Kundenbindung zu stärken. Die App ermöglicht es, Nachrichten mit hoher Öffnungsrate zu senden, die deutlich über den Durchschnittswerten von traditionellen Kanälen wie E-Mail liegen.Hier sind die wichtigsten Leistungsindikatoren (KPIs) des WhatsApp Marketings:

  • Öffnungsraten von über 90%
  • Klickraten von bis zu 40%
  • Conversion Rates von 2-5%
  • Schneller Austausch mit der Zielgruppe
  • über 80% der Support-Tickets werden per WhatsApp eingereicht
  • Unsubscribe Rates von unter 0.5%

Vorteile

Vorteile von WhatsApp Marketing

Die obigen Zahlen sprechen definitiv für sich. Ergänzend dazu bietet WhatsApp Marketing folgende Vorteile:
WhatsApp fördert einen natürlichen, direkten und persönlichen Kundenkontakt, den Kunden bereits aus ihrem privaten Umfeld kennen.

  • WhatsApp zeigt deutlich höhere Öffnungs- und Interaktionsraten als traditionelle E-Mail-Kommunikation.
  • Die persönliche und individuell zugeschnittene Kommunikation über WhatsApp stärkt langfristige Kundenbeziehungen.
  • Über WhatsApp können Anliegen und Fragen in Echtzeit geklärt werden, was die Kundenzufriedenheit verbessert.
  • WhatsApp ist eine vergleichsweise kostengünstige Lösung für Direktmarketing.
  • Mit über zwei Milliarden Nutzern weltweit bietet WhatsApp Zugang zu einem internationalen Publikum.
  • Marketingkampagnen über WhatsApp lassen sich leicht durchführen und effektiv messen.
  • WhatsApp lässt sich nahtlos in CRM-Systeme und Marketing-Automatisierungstools integrieren.

Wie funktioniert's?

Wie funktioniert WhatsApp-Marketing?

WhatsApp kann ähnlich wie Email-Marketing genutzt werden. So sieht deine Journey aus, wenn du als Unternehmen WhatsApp-Marketing betreiben möchtest:

  1. Entscheide dich für eine WhatsApp-Marketing Software und richte WhatsApp für Unternehmen ein (mehr dazu weiter unten)
  2. Sammle Leads per QR-Code oder Chatstart–Link ein, durch den deine Leads in den Chat mit deinem Unternehmen gelangen
  3. Heiße deine Leads mit einer WhatsApp-Willkommens-Automatisierung willkommen
  4. Nütze deine gesammelten Leads in der Zukunft für Newsletter und Kampagnen

Hier siehst du das Beispiel eines WhatsApp-Marketing-Use-Cases der österreichischen 9-figure-D2C-Brand waterdrop® für den UK-Markt (Scanne den QR Code einfach über dein Handy).

Quelle: Chatarmin

WhatsApp Business Lösungen

Wichtiger Hinweis: Business Lösungen für WhatsApp Marketing nutzen!

Wenn Unternehmen WhatsApp für geschäftliche Zwecke nutzen möchten, sollten sie jedoch vorsichtig sein: Werbung sollte nicht über einen privaten Account versendet werden, um Datenschutzbestimmungen einzuhalten. Es ist daher wichtig, WhatsApp DSGVO-konform einzusetzen.

Um dennoch WhatsApp-Marketing zu betreiben, bietet der Messenger zwei Möglichkeiten: Die WhatsApp Business App und die WhatsApp Business Platform (ehemals “API”).

Unternehmenskonto

Unternehmenskonto für WhatsApp einrichten

Es gibt “zwei verschiedene Business WhatsApps”, die Unternehmen die Möglichkeit bieten, WhatsApp skalierbar zu nutzen.

WhatsApp Business App:

Die WhatsApp Business App ist eine eigenständige Anwendung für Unternehmen, mit der Produktkataloge erstellt und Unternehmensinformationen bereitgestellt werden können. Hier können gleichzeitig bis zu 256 Personen Nachrichten senden, und auf Wunsch können diese auch automatisiert werden. Die Business App unterscheidet sich im Wesentlichen nicht vom privaten Messenger. Probleme bei der professionellen Nutzung der WhatsApp Business App sind ‍die

  • mangelnde Skalierbarkeit
  • nicht-vorhandene DSGVO-Konformität
  • nicht vorhandene Verfügbarkeit von Automatisierungen
  • Limitierungen in der Bedienung via mobilem Endgerät
  • nicht-vorhandene Möglichkeit Arbeitnehmer als “Support-Agenten” einzusetzen

Diese WhatsApp-Business-Lösung eignet sich also nur für Klein(st)unternehmer und Selbständige. Man stößt aber schnell auf seine Grenzen. Doch hier hat META seit 2021 eine neue Lösung geschaffen:

WhatsApp Business Platform (ehemals “API”):

Im Gegensatz zur WhatsApp Business App ist die WhatsApp Business API eine Schnittstelle, die vor allem für größere Unternehmen geeignet ist. Sie ermöglicht es Unternehmen, das WhatsApp-Business-Konto mit einem CRM oder Marketing-Tool zu integrieren, um WhatsApp-Marketing zu betreiben. 

Dabei werden Software-Tools für das WhatsApp-Marketing miteinander verknüpft, sodass sie Daten austauschen können. Nachrichten an Kontakte werden also nicht in der App, sondern in einem Tool deiner Wahl verfasst. Dabei entstehen Kosten für den Anbieter und Wartungskosten.

‍Die Vorteile der WhatsApp Business API überwiegen jedoch. Die WhatsApp-Unternehmenskonto-Vorteile im Überblick:

  • Beliebig große Kontaktliste
  • Massen-Aussendungen (segmentiert) möglich
  • Nachrichten-Templates
  • Chatbots
  • Erweiterte Funktionen im Kundensupport
  • DSGVO-konform
  • Möglichkeit, einen grünen Haken zu beantragen
  • API-Integrierbarkeit

Um die WhatsApp Business Platform nutzen zu können, benötigst du ein WhatsApp-Business-Konto, das du kostenlos erstellen kannst, und einen Drittanbieter, der diese API einrichten kann. 

Newsletter

WhatsApp-Newsletter

Ein WhatsApp-Newsletter kann Sonderangebote, exklusive Rabattaktionen, den Start neuer Produkte oder andere Marketing-Aktivitäten beinhalten. Wichtig gelten die Best Practices:

  • Infrequente Aussendung
  • hohe Relevanz der Inhalte

Solange du diese Punkte einhältst, wirst du mit starken WhatsApp-Marketing-KPI’s belohnt werden. 

Der einzige Unterschied zu einem E-Mail-Newsletter liegt im Versand-Kanal. Anmeldungen für WhatsApp-Newsletter können über QR-Code oder CTA über die Website oder E-Mail-Kampagnen erfolgen.

Als Anreiz für Abonnenten kannst du zum Beispiel einen Rabatt anbieten. Nach der Anmeldung öffnet sich automatisch ein Chat in WhatsApp mit einer vordefinierten Nachricht, die einen internen Opt-in-Workflow auslöst, sobald diese abgeschickt wird.

Folgende Medien kannst du in deinen WhatsApp-Newsletter einbinden:

  • Fotos
  • Videos
  • PDF-Dateien

Auch das Einbinden eines “ausgegrauten Footers” sowie von CTA’s wie einem Anruf-Button, einem Link zu einer Website oder “Custom Buttons” ist möglich. Hier findest du ein Beispiel eines WhatsApp-Newsletters in Form des WhatsApp-Flugblattes vom BAUHAUS Österreich.

WhatsApp-Newsletter sind eine einfache Möglichkeit im Whatsapp-Marketing, neue und bestehende Kunden zu erreichen. Kunden werden zu treuen Fans, wenn sie sich geschätzt fühlen. WhatsApp ermöglicht es auch, Kunden über Bestellstatus auf dem Laufenden zu halten. Durch den direkten Kontakt mit individuellen Kunden lohnt es sich, diese mit maßgeschneiderten Angeboten anzusprechen.‍

Schon bei Interesse eines potenziellen Kunden an den Produkten können Brands eine Kundenbeziehung aufbauen. WhatsApp bietet eine einfache Möglichkeit, sich bei Fragen, Problemen oder Anregungen schnell mit Unternehmen in Verbindung zu setzen. Der Double Opt-in sorgt dafür, dass das WhatsApp-Marketing DSGVO–konform ist und theoretisch Millionen von Nutzern erreichen kann, da die Mehrheit der Menschen in Deutschland WhatsApp nutzt.

Tipp: Persönlicher Kundenservice dank Whatsapp!

‍WhatsApp-Marketing kann nicht nur für Newsletter genutzt werden, sondern macht besonders auch dann Sinn, wenn du es im Kundenservice und Sales nutzen möchtest. Kunden erwarten von Unternehmen per WhatsApp eher eine Beratung, sowie sehr persönliche Ansprache, als Werbung und generische Marketing-Pitches.

WhatsApp Ads Beispiel

WhatsApp Ads Beispiel by adspecialist

Als Beispiel nehmen wir die langfristige Performance der WhatsApp Chatstart-Anzeigen unseres Kunden, einer aufstrebenden Beauty-D2C-Marke, unter die Lupe, die auf die Technologieplattformen Shopify und Klaviyo setzt. Die Kampagne wurde auf den Plattformen Facebook und Instagram mit dem Ziel “Traffic” geschaltet.

Die erzielten Resultate dieser Anzeigenkampagne sind beeindruckend und zeigen den direkten Einfluss gezielter Whatsapp-Marketing-Werbemaßnahmen auf die Umsatzsteigerung und Kundeninteraktion:

– Durchschnittlicher Bestellwert (AOV): 65,34 €

– Conversion-Rate (CVR) des WhatsApp-Traffics: 4,61%

– Kosten pro Sitzung: 3,01 €

– 4.232 Sitzungen von 2.101 Nutzern

– Umsatz von 12.740,61 € bei einem Anzeigenausgaben von 398,89 €

WhatsApp-Anzeigen-Zielgruppe und deren Leistung in einem Beauty-D2C-Google-Analytics-Konto; Quelle: Chatarmin

Pro-Tipp

WhatsApp-Anzeigen-Pro-Tipp

Du kannst natürlich für verschiedene Anzeigengruppen mit unterschiedlichen Ansätzen verschiedene Chatstart-Links mit einzigartigen „eingebetteten Kundennachrichten“ verwenden. Basierend darauf kannst du in deiner WhatsApp-Marketing-Software die jeweiligen Leads mit (dynamischen) Tags versehen und somit (hyper)personalisierte Angebote bereitstellen.

Alternativ bietet sich eine kuratierte User Journey über einen dynamischen oder statischen Chatbot an, der es dir ermöglicht, durch einen Quiz-Funnel sowohl „Lead Enrichment“ als auch Kundenanalysen durchzuführen. 

Auf diese Weise kannst du sowohl in den ersten, als auch in späteren, Touchpoints, personalisierte WhatsApp-Marketingkampagnen mit messbaren Ergebnissen, auf Wunsch auch via Re-Targeting, durchführen.

Fazit

Jetzt durchstarten WhatsApp-Marketing

WhatsApp ist einer der persönlichsten Kanäle, um mit deinen Kunden in Kontakt zu treten. Idealerweise kommunizierst du auf Augenhöhe und vermeidest übermäßige Werbung, die eher abschreckend als förderlich ist. Halte dich an die WhatsApp-Richtlinien sowie in diesem Blog-Post beschriebenen Best-Practices und du wirst mit einem extrem wertvollen zusätzliche Lead-Generierungs- und Retention-Marketing-Kanal für deinen Marketing-Mix belohnt.

Du benötigst Hilfe bei deiner WhatsApp Marketing Strategie und Umsetzung? Wir sind für dich da. Lern uns ganz unverbindlich kennen und lass uns gemeinsam schauen, wie wir deine Marketingziele mit WhatsApp aufs nächste Level bringen können!

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