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TKP berechnen – Formel & Infos zum Tausenderkontaktpreis

Möchtest Du mit Deinem Unternehmen und Deiner Marke stetig wachsen und an Reichweite gewinnen, ist Werbung unerlässlich! Damit Du die Kosten Deiner Werbung stetig im Blick und unter Kontrolle hast, ist der TKP (Tausenderkontaktpreis) dabei eine wichtige und hilfreiche Kennzahl. Du möchtest den TKP berechnen und mit in Deine Planung einbeziehen? Im folgenden Beitrag zeigen wir Dir, welche Berechnungsformel dafür erforderlich ist. Zusätzlich erhältst Du weitere hilfreiche Informationen zu diesem Thema. So nennen wir Dir unter anderem die Vor- und Nachteile des TKP.

Lesedauer: ca. 6 Minuten
Moritz Lambrecht
19 März 2024
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Definition TKP

Abkürzung & Definition einfach erklärt: Was ist TKP?

Bei TKP – (Tausenderkontaktpreis, oder auch Tausend-Kontakt-Preis) – handelt es sich um eine Kennzahl, mit der Du die Werbekosten/Anzeigekosten für Dein Business berechnest. Die Kennzahl findet vor allem in den Bereichen Mediaplanung und Werbung Verwendung.

Mithilfe des TKP ermittelst Du, wie hoch die Kosten für Dich ausfallen, wenn Du mit einem Werbemittel oder einer Werbekampagne 1.000 Besucher/Personen Deiner Zielgruppe erreichst. Ein häufig verwendetes Synonym des Tausenderkontaktpreis (TKP) ist übrigens Cost-Per-Mille (CPM). Diese Kennzahl findet vor allem im englischsprachigen Raum Verwendung. Aber auch TAI (Thousand Ad Impressions) ist bekannt.

Je nach Art der Werbung kann sich die Bezeichnung zur Einblendung von Werbeanzeigen unterscheiden. So ist bei der Printwerbung, im TV und im Online-Marketing vom „Sichtkontakt“ die Rede. Im Radio hingegen spricht man vom „Hörkontakt“.

Du möchtest Deinen TKP berechnen? Hierfür gibt es eine einfache Formel. Wie Du sie anwendest, erfährst Du im nächsten Absatz!

TKP berechnen

TKP-Formel – so kannst Du den Tausenderkontaktpreis berechnen

Zum TKP Berechnen sind lediglich ein paar einfache Kennzahlen erforderlich. Dazu zählen:

  • Kosten für eine Werbekampagne
  • Anzahl der erreichten Kontakte/Reichweite (auch Impressionen)

Zur Berechnung des TKP ist folgende Formel erforderlich:

TKP (Tausenderkontaktpreis) = (Kosten der Werbekampagne / Anzahl der erreichten Kontakte) x 1.000

TKP Beispielrechnung

TKP berechnen – Beispiel zur Ermittlung

Hier kommt ein Beispiel zur TKP-Berechnung:

(15.000 Euro / 250.000 Impressionen) x 1.000 = 60 Euro

Im oberen Beispiel zum TKP Berechnen betragen die Kosten für eine Werbekampagne 15.000 Euro. Außerdem haben wir mit der Kampagne 250.000 Kontakte erreicht, bzw. 250.000 Impressionen erzielt. Setzen wir beide Kennzahlen in die Formel ein, ergeben sich pro erreichten 1.000 Kontakten Kosten in Höhe von 60 Euro.

Übrigens: Möchtest Du den TKP berechnen, musst Du dafür noch nicht einmal selbst den Taschenrechner verwenden. Im Internet findest Du jede Menge TKP-Rechner, mit denen Du mit nur wenigen Klicks Deinen eigenen TKP berechnen und ermitteln kannst. Hier erhältst Du sogar hilfreiche Zusatzfunktionen, um beispielsweise die Kosten von zwei Kampagnen miteinander zu vergleichen.

Kosten einer Werbekampagne berechnen

Zusätzlich: Kosten für eine Werbekampagne mithilfe des TKP berechnen

Du kannst nicht nur den TKP berechnen, sondern gleichzeitig den Tausend-Kontakt-Preis verwenden, um die Kosten einer Werbekampagne zu ermitteln. Hierfür musst Du die Formel einfach nur umstellen:

Kosten einer Werbekampagne = (50 Euro x 200.000 Impressionen) / 1.000 = 10.000 Euro

In dem oberen Beispiel multiplizieren wir die TKP-Kosten einer Werbekampagne mit der Anzahl der Impressionen. Anschließend dividieren wir das Zwischenergebnis durch 1.000 und erhalten als Endergebnis 10.000 Euro Gesamtkosten.

Vor- und Nachteile des TKP

Vor- und Nachteile des TKP (Tausenderkontaktpreis)

Im letzten Absatz haben wir erfahren, wie wir den TKP berechnen. Doch welche Vor- und Nachteile hat eigentlich TKP-Marketing?

Vorteile des TKP

  • Vergleich von Werbemedien: Du kannst für jedes Werbemedium (z.B. Online, Radio, Print) und jeden Bereich den TKP berechnen. Dementsprechend ist es möglich, die Kanäle miteinander zu vergleichen und die kosteneffizientesten Medien zu ermitteln.
  • Planung des Budgets: Dir steht ein bestimmtes Werbebudget zur Verfügung und Du möchtest abschätzen, wie hoch die Kosten für eine Zielgruppe ausfallen? Der TKP unterstützt Dich bei der Planung.
  • Einfache Messung: Der TKP ist einfach messbar – dementsprechend kannst Du hiermit die Performance und den Erfolg einfach nachvollziehen und erkennst, ob sich eine Werbekampagne lohnt – auch langfristig.
  • Kontrolle der Kosten: Halte Deine Werbekampagnen stets im Blick und kontrolliere die Kosten in regelmäßigen Abständen. Somit kannst Du sie steuern und rechtzeitig eingreifen.
  • Fokus auf Zielgruppen: Du hast mehrere Zielgruppen im Visier? Du kannst für jede einzelne Zielgruppe den TKP berechnen. Dadurch weißt Du, wie gut Werbung bei der jeweiligen Zielgruppe ankommt und worauf sich der Fokus zukünftig am meisten lohnt.

Nachteile des TKP

  • Geringe Aussagekraft bei Nischen: Bist Du in einer speziellen Nische tätig und visierst eine spezifische Zielgruppe an, liefert die Berechnung des TKP nicht immer aussagekräftige Ergebnisse.
  • Nicht bei allen Kampagnen hilfreich: Es gibt Kampagnen, bei denen die Ermittlung von Kennzahlen wie Impressionen nur schwer möglich ist. Dementsprechend kannst Du nur schwer den TKP berechnen.
  • Qualität < Quantität: Beim TKP Berechnen geht es in erster Linie um die Quantität, nicht um die Qualität. In einigen Fällen ist es also nur schwer möglich herauszufinden, wie effektiv eine bestimmte Werbung wirklich ist.
  • Fehlende Conversions: Bei wie vielen Werbebetrachtern kam es eigentlich durch eine Werbekampagne zu einer Conversion (z.B. Bestellung im Shop)? Gerade bei Werbemedien im Offline-Bereich (z.B. in Zeitschriften) ist es nicht möglich, Conversions für eine Kampagne zu ermitteln.

Gerade beim letzten Punkt sehen wir, dass es nicht immer oder nur sehr schwer aussagekräftig ist, wie wirkungsvoll und erfolgreich bestimmte Werbekampagnen eigentlich sind. Das gilt vor allem für Werbemedien wie Radio, TV und Print.

Anders sieht es im Online-Bereich aus. Hier kannst Du den TKP berechnen und weitere wichtige Kennzahlen wie Conversions mit einbeziehen. So bist Du beispielsweise dazu in der Lage, den TKP von TikTok zu berechnen und siehst, wie viele Nutzer sich in Deinen Newsletter eingetragen haben. Machst Du das Gleiche mit einer Werbekampagne auf Instagram und vergleichst beide miteinander, erfährst Du, welche Kampagne unterm Strich effizienter ist.

Netto- und Bruttoreichweite

Unterschied zwischen Netto- und Bruttoreichweite des TKP

Beim TKP Berechnen und Ermitteln ist zusätzlich zwischen der Netto- und Bruttoreichweite zu unterscheiden. Die beiden Begriffe beziehen sich dabei vor allem auf die Abdeckung einer Zielgruppe.

Nettoreichweite

  • Bei der Nettoreichweite vom Tausenderkontaktpreis werden lediglich einmalige/eindeutige Kontakte einbezogen, die eine Werbung wahrnehmen. Doppelte Wahrnehmungen – wenn eine Person eine Werbung also mehrmals sieht oder hört – werden nicht berücksichtigt.
  • Die Nettoreichweite ist also besonders aussagekräftig und gibt Aufschluss darüber, wie viele Personen eine Werbekampagne tatsächlich gesehen oder gehört haben.

Bruttoreichweite

  • Die Bruttoreichweite hingegen bezieht sich auf die Gesamtzahl aller wahrnehmenden Personen einer Werbung – inklusive der doppelten Wahrnehmungen. So entstehen doppelte Wahrnehmungen, wenn ein Kontakt eine Werbung nicht nur einmal sieht oder hört. Sie werden beim TKP Berechnen mit einbezogen.
  • Hierin sind also sämtliche Werbe-Wahrnehmenden eingeschlossen – so beispielsweise auch jene, die eine Werbung mehrfach lesen oder hören.

TKP im Online-Marketing

Nutzung des TKP im Online-Marketing

Auch im Online-Marketing kannst Du den TKP berechnen (z.B. als Influencer) – präzise, zielgenau und vollautomatisch! Denn hier besteht die Möglichkeit, beliebige Kriterien und Punkte mit einzubeziehen, die bei der Ermittlung vom Tausend-Kontakt-Preis hilfreich und aussagekräftig sind.

Dazu gehören beispielsweise demographische Merkmale, Regionen und Keywords. Auch wir von Ad Specialist können Deinen TKP berechnen und mithilfe von Datenanalysen genau ermitteln, was funktioniert und wo Du Dich noch steigern kannst.

Unser Ziel ist es, dass Deine Brand stetig wächst und auf das nächste Level gehoben wird. Gemeinsam skalieren wir Dein Marketing und machen Dich erfolgreich! Du hast Fragen dazu? Sprich uns an!

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