Definition TKP
Abkürzung & Definition einfach erklärt: Was ist TKP?
Bei TKP – (Tausenderkontaktpreis, oder auch Tausend-Kontakt-Preis) – handelt es sich um eine Kennzahl, mit der Du die Werbekosten/Anzeigekosten für Dein Business berechnest. Die Kennzahl findet vor allem in den Bereichen Mediaplanung und Werbung Verwendung.
Mithilfe des TKP ermittelst Du, wie hoch die Kosten für Dich ausfallen, wenn Du mit einem Werbemittel oder einer Werbekampagne 1.000 Besucher/Personen Deiner Zielgruppe erreichst. Ein häufig verwendetes Synonym des Tausenderkontaktpreis (TKP) ist übrigens Cost-Per-Mille (CPM). Diese Kennzahl findet vor allem im englischsprachigen Raum Verwendung. Aber auch TAI (Thousand Ad Impressions) ist bekannt.
Je nach Art der Werbung kann sich die Bezeichnung zur Einblendung von Werbeanzeigen unterscheiden. So ist bei der Printwerbung, im TV und im Online-Marketing vom „Sichtkontakt“ die Rede. Im Radio hingegen spricht man vom „Hörkontakt“.
Du möchtest Deinen TKP berechnen? Hierfür gibt es eine einfache Formel. Wie Du sie anwendest, erfährst Du im nächsten Absatz!