Welche Werbeformate stehen für Spotify Advertisement zur Auswahl?
Vorhin sind wir bereits kurz darauf eingegangen, dass für Spotify Ads grundsätzlich die Formate Audio und Video zur Auswahl stehen. Zusätzlich sind die zwei Formatgruppen in weitere Werbeformate und Arten von Anzeigen unterteilbar.
Darauf gehen wir im Folgenden ein:
Audio Ads
Spotify Audio Ads sind das wohl am häufigsten vorkommende Werbeformat und ein Klassiker. Hierbei wird zwischen Musikstücken ein Werbespot eingeblendet, der eine Dauer von bis zu 30 Sekunden hat.
Zusätzlich zum Werbespot wird in der Spotify-App oder im Streaming-Player im Internetbrowser ein Werbebanner eingeblendet. Es enthält weitere Informationen und einen CTA-Button (Call-To-Action/Handlungsaufforderung).
Klickt ein Nutzer auf den CTA-Button, wird er auf eine Landingpage weitergeleitet. Hier wird er dazu animiert, sich beispielsweise in einen Newsletter einzutragen, oder eine App herunterzuladen.
Sponsored Sessions
Hier trittst Du als Werbetreibender in den Vordergrund und gönnst dem Nutzer 30 Minuten Musikgenuss ohne Werbeunterbrechung. Im Gegensatz dazu muss er sich vorher ein Werbevideo anschauen, in dem Du seine Aufmerksamkeit auf Dich und Deine Marke/Dein Produkt lenkst. Auch hier ist das Hauptziel ein Klick auf den CTA und eine Conversion.
Sponsored Playlist
Auf Spotify gibt es eine große Auswahl verschiedener Top-Playlists, die bei Nutzern beliebt sind. Hier hast Du die Chance, die Bekanntheit Deiner Marke zu steigern, indem Du gezielt thematisch passende Werbebotschaften übermittelst.
So könntest Du beispielsweise auf einer Workout-Playlist für Dein Fitnessstudio oder eine Fitness-App werben. Oder aber, Du wirbst in einer Entspannungs-Playlist für eine Meditations-App.
Spotify Ads in Podcasts
Ob beim Autofahren, Einschlafen, oder beim Sport – Podcasts sind in unserer Gesellschaft mittlerweile allgegenwärtig. Mit einem thematisch passenden Spotify Podcast Advertising werden gezielt Werbespots in bestimmten Podcast-Folgen eingeblendet. Durch die Themenrelevanz setzt Du bei den Zuhörern mit Deiner Werbebotschaft gezielt an und holst sie genau dort ab, wo Du sie haben möchtest.
Interessant ist hier vor allem die Technologie Streaming Ad Insertion (SAI) für Spotify Ads. Sie liefert Dir Einblicke und Metriken für Deine Zielgruppen und Kampagnen in Echtzeit. Um die Reichweite Deines Werbemittels zu messen, sind als Orientierung also keine Downloads von Podcast-Folgen mehr erforderlich. Du bleibst immer auf dem Laufenden und erhältst präzise Daten und somit Ergebnisse.
Video Ads
Ähnlich wie bei den Audio Ads werden bei den Video Ads (Opt-in Video) zwischen Musikstücken Videospots mit einer Abspieldauer von bis zu 30 Sekunden eingeblendet. Zusätzlich wird ein Werbebanner mit weiteren Informationen eingeblendet, was zum Klicken animieren soll, um eine Conversion auszulösen.
Video Takeover
Spotify Ads mit einem Video Takeover werden immer dann eingeblendet, wenn Nutzer nach Musik oder Podcasts suchen. Dadurch erhältst Du mit Deiner Videowerbung maximale Aufmerksamkeit, da Nutzer in diesem Moment auf den Bildschirm blicken. Zusätzlich steigerst Du mit einem CTA und einem Companion-Banner die Interaktionsrate und Conversions.
Display Ads
Hier dreht sich alles rund um die klassische Bannerwerbung. Wahlweise kannst Du statische oder animierte Banner einblenden und somit den Fokus auf Dich und Deine Marke lenken. Das Werbeformat funktioniert auf Desktop- und Mobile-Geräten und ist ebenfalls mit einem CTA versehen. Außerdem sind Display Ads in weitere Formate unterteilbar:
- Leaderboard: Deine Ad wird 30 Sekunden gut sichtbar und nur dann eingeblendet, wenn Spotify gerade vom Nutzer geöffnet ist – sich also im sichtbaren Bereich befindet.
- Overlay: Hiermit erzielst Du eine hohe Aufmerksamkeit und Markenwirkung. Denn ein Overlay wird immer dann eingeblendet, wenn der Nutzer zur Spotify-App zurückkehrt. Zusätzlich leitest Du mit einem Klick auf den CTA Traffic auf eine Landingpage.
- Homepage Takeover: Mit diesem Werbeformat in Spotify for Brands erhältst Du mit Deinem Werbemittel 24 Stunden lang volle Aufmerksamkeit. Innerhalb dieses Zeitraumes wird auf der Desktop-Startseite von Spotify ganz oben ein großes Werbemittel eingeblendet. Hierin sind interaktive Elemente, eine Audio-Spur und Animationen möglich, um das Engagement zu steigern.