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Spotify Ads like a Pro – so schaltest Du Werbung, die performt!

Möchtest Du Dein Unternehmen und Deine Marke auf Wachstumskurs bringen, dürfen Spotify Ads in Deinem Growth-Marketing-Mix auf keinen Fall fehlen! Denn dank der großen Nutzerbasis ist auf der Musik-Streaming-Plattform eine beachtliche Reichweite möglich. Hinzu kommt, dass Du mit Deinen Werbebotschaften ein breites und vielfältiges Publikum erreichst. Dank feinem Targeting bestimmst Du dabei selbst, wer Deine Werbung hören und/oder sehen soll. Das Ergebnis: Werbung, die bei der richtigen Zielgruppe ankommt und hervorragend performt! Der folgende Artikel zeigt, wie Du mit Spotify Ads Werbung schaltest.

Lesedauer: ca. 9 Minuten
Moritz Lambrecht
19 März 2024
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Audio Ads auf Spotify

Spotify Ads – nutze die Power und Möglichkeiten der weltweit größten Streaming-Plattform

Richtig angewendet, ist Spotify die Klangrevolution im Marketing! Für die Nutzung von Spotify Ads spricht vor allem, dass es sich bei Spotify um die weltweit größte Streaming-Plattform handelt.

Allein im 2. Quartal 2023 verzeichnete der Musik-Streaming-Anbieter mit Hauptsitz in Stockholm laut Statista 551 Millionen monatliche Nutzer. Dabei besaßen 40 Prozent (220 Millionen) aller Nutzer einen Premium-Account.

Free-Nutzer kommen regelmäßig mit Spotify Ads in Kontakt

Auch die Anzahl der Free-Nutzer – die also mit einem kostenlosen Spotify-Account Musik und Podcasts streamen – ist beachtlich. Und genau hier setzt Du als Werbetreibender an! Denn um sich zu finanzieren und den kostenfreien Zugang zu angesagten Musikhits und Alben zu ermöglichen, blendet der Betreiber im Gegenzug regelmäßig Werbung ein.

Auch in Deutschland ist Spotify ungeschlagen und bei Nutzern die Nummer Eins, wenn es um die Nutzung von Audio-Streaming-Diensten geht. Diesen Vorteil solltest Du Dir zunutze machen und die Power und Möglichkeiten für Dich nutzen. Verwende Spotify Ads für Deinen Marketing-Mix und werde mit Deinem Unternehmen und Deiner Marke zum Growth-Champion!

5 Steps to Spotify Ads

5 einfache Schritte, um mit Spotify Ads Werbung zu schalten

Bist Du bereit, mit Spotify Ads durchzustarten und Deine erste Werbung zu schalten? Mit den folgenden 5 Schritten bist Du dabei! Los geht’s:

  1. Registrierung: Logge Dich mit Deinem Spotify-Account ein und rufe das Ad Studio auf, um zum Kampagnen-Manager zu gelangen. Alternativ kannst Du auch einen neuen Business-Account erstellen, um hier zukünftig Deine Ads zu erstellen und zu verwalten.
  2. Accounteinrichtung: Hast Du noch keinen richtigen Ad-Account, musst Du zusätzlich dessen Einrichtung abschließen. Oben rechts wird der entsprechende Hinweis „Accounteinrichtung abschließen“ angezeigt. Hierfür sind sämtliche Daten zu Deinem Unternehmen/Gewerbe wie Name, Unternehmenstyp, Region und Branche erforderlich.
  3. Kampagne erstellen: Im nächsten Schritt erstellst Du Deine erste Kampagne. Klicke hierfür in der linken Übersicht auf „Erstellen“. Folge allen erforderlichen Schritten, bei denen Du Dein Ziel definieren und Deine Zielgruppe festlegen musst. Auch das Budget legst Du hier fest.
  4. Medien hochladen: Im letzten Schritt lädst Du alle gewünschten Files (Banner, Video- und Audiospots) hoch, um hiermit Deine Werbemittel zu kreieren. Bei Bedarf bietet Spotify auch eigene leistungsstarke Tools an, mit denen Du Deinen Ads den Feinschliff gibst und sie beliebig anpasst.
  5. Ads kontrollieren & absenden: Gehe abschließend noch einmal alle Einstellungen und Details Deiner Ads durch und überprüfe sie. Stimmt alles, speicherst und übermittelst Du die Daten. Jetzt ist noch ein wenig Geduld gefragt, bis das Support-Team Deine Ads überprüft und freischaltet.

Spotify Ad Studio

Erfolgreiches Spotify Ads Targeting mit dem Spotify Ad Studio

Nachdem Du Deinen Spotify Ads Account erfolgreich erstellt und eingerichtet hast, befindest Du Dich auch schon im Herzstück – dem Kampagnen-Manager.

Hier stehen folgende Hauptfunktionen zur Auswahl:

  • Formatauswahl: Möchtest Du auf Spotify Werbung schalten, stehen grundsätzlich die Formate Audio und Video zur Auswahl. Im weiteren Verlauf kannst Du zusätzlich zwischen weiteren Anzeigenarten wählen – dazu später gleich mehr!
  • Zieldefinierung: Hier legst Du fest, welches Ziel Du mit Spotify Ads und Deinen Werbekampagnen erreichen möchtest. So kannst Du vor allem Deine Reichweite und somit Deine Markenbeliebtheit steigern. Du kannst als Ziel aber auch definieren, dass Du Impressions, Klicks oder Videoaufrufe erhalten möchtest.
  • Zielgruppenausrichtung: Damit Deine Werbemittel richtig performen und dort ankommen, wo Du sie haben möchtest, ist eine genaue Zielgruppenausrichtung von wichtiger Bedeutung. Für Deine Spotify Advertising Campaign kannst Du präzise Anpassungen vornehmen. Das gilt vor allem für den Standort (regional und lokal), demografische Merkmale, Musikpräferenzen (Genre) und weitere Interessen.
  • Budget & Zeitraum: Hier legst Du fest, wie viel Du in Deine Kampagne(n) investieren möchtest. Für jede Kampagne ist ein Mindestbudget von 250 Euro erforderlich. Außerdem definierst Du, in welchem Zeitraum die Ads ausgegeben werden.
  • Creatives: Hier fügst Du verschiedene Elemente wie Musik, Bilder und Videos hinzu und gibst Deiner Werbung den Feinschliff. Planst Du unter anderem ein Spotify Audio Advertising, findest Du hierfür im Ad Studio professionelle Tools, die Dich unterstützen.

Werbung auf Spotify schalten

Du möchtest unwiderstehliche Spotify Ads schalten und erfolgreich wachsen? Ad Specialist unterstützt Dich dabei!

Vor allem für Einsteiger und unerfahrene Werbetreibende kann Spotify Ads zu einer Herausforderung werden. Dabei können verschiedene Probleme auftreten:

  • Falsche Zielgruppenausrichtung
  • Falsche Wahl der Werbeformate
  • Inhalte/Werbeanzeigen sind nicht ansprechend gestaltet
  • Keine/schlechte Analyse von Wettbewerbern
  • Fehlerhafte Messung der Ergebnisse und damit verbundene schlechte Optimierung
  • Falsche Budgetierung

Wir bringen Deine Marke auf Growth-Kurs!

Möchtest Du auf Spotify Werbung schalten, gilt es allerhand zu beachten und Werbetreibende können einiges falsch machen. Möchtest Du von Anfang an alles richtig machen und unwiderstehliche Spotify Ads schalten? Wir von Specialist Ads unterstützen Dich dabei und bringen Dich und Deine Marke auf Growth-Kurs!

Unser erfahrenes und kompetentes Spotify-Marketing Team ist darauf spezialisiert, die richtigen Werbemittel zu finden, auszurichten, zu messen und zu optimieren. Dadurch kreieren wir von Anfang an fantastische Werbung, die bei Nutzern ankommt und im Kopf bleibt. Sprich uns an, um mehr zu erfahren!

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Werbeformate Spotify

Welche Werbeformate stehen für Spotify Advertisement zur Auswahl?

Vorhin sind wir bereits kurz darauf eingegangen, dass für Spotify Ads grundsätzlich die Formate Audio und Video zur Auswahl stehen. Zusätzlich sind die zwei Formatgruppen in weitere Werbeformate und Arten von Anzeigen unterteilbar.

Darauf gehen wir im Folgenden ein:

Audio Ads

Spotify Audio Ads sind das wohl am häufigsten vorkommende Werbeformat und ein Klassiker. Hierbei wird zwischen Musikstücken ein Werbespot eingeblendet, der eine Dauer von bis zu 30 Sekunden hat.

Zusätzlich zum Werbespot wird in der Spotify-App oder im Streaming-Player im Internetbrowser ein Werbebanner eingeblendet. Es enthält weitere Informationen und einen CTA-Button (Call-To-Action/Handlungsaufforderung).

Klickt ein Nutzer auf den CTA-Button, wird er auf eine Landingpage weitergeleitet. Hier wird er dazu animiert, sich beispielsweise in einen Newsletter einzutragen, oder eine App herunterzuladen.

Sponsored Sessions

Hier trittst Du als Werbetreibender in den Vordergrund und gönnst dem Nutzer 30 Minuten Musikgenuss ohne Werbeunterbrechung. Im Gegensatz dazu muss er sich vorher ein Werbevideo anschauen, in dem Du seine Aufmerksamkeit auf Dich und Deine Marke/Dein Produkt lenkst. Auch hier ist das Hauptziel ein Klick auf den CTA und eine Conversion.

Sponsored Playlist

Auf Spotify gibt es eine große Auswahl verschiedener Top-Playlists, die bei Nutzern beliebt sind. Hier hast Du die Chance, die Bekanntheit Deiner Marke zu steigern, indem Du gezielt thematisch passende Werbebotschaften übermittelst.

So könntest Du beispielsweise auf einer Workout-Playlist für Dein Fitnessstudio oder eine Fitness-App werben. Oder aber, Du wirbst in einer Entspannungs-Playlist für eine Meditations-App.

Spotify Ads in Podcasts

Ob beim Autofahren, Einschlafen, oder beim Sport – Podcasts sind in unserer Gesellschaft mittlerweile allgegenwärtig. Mit einem thematisch passenden Spotify Podcast Advertising werden gezielt Werbespots in bestimmten Podcast-Folgen eingeblendet. Durch die Themenrelevanz setzt Du bei den Zuhörern mit Deiner Werbebotschaft gezielt an und holst sie genau dort ab, wo Du sie haben möchtest.

Interessant ist hier vor allem die Technologie Streaming Ad Insertion (SAI) für Spotify Ads. Sie liefert Dir Einblicke und Metriken für Deine Zielgruppen und Kampagnen in Echtzeit. Um die Reichweite Deines Werbemittels zu messen, sind als Orientierung also keine Downloads von Podcast-Folgen mehr erforderlich. Du bleibst immer auf dem Laufenden und erhältst präzise Daten und somit Ergebnisse.

Video Ads

Ähnlich wie bei den Audio Ads werden bei den Video Ads (Opt-in Video) zwischen Musikstücken Videospots mit einer Abspieldauer von bis zu 30 Sekunden eingeblendet. Zusätzlich wird ein Werbebanner mit weiteren Informationen eingeblendet, was zum Klicken animieren soll, um eine Conversion auszulösen.

Video Takeover

Spotify Ads mit einem Video Takeover werden immer dann eingeblendet, wenn Nutzer nach Musik oder Podcasts suchen. Dadurch erhältst Du mit Deiner Videowerbung maximale Aufmerksamkeit, da Nutzer in diesem Moment auf den Bildschirm blicken. Zusätzlich steigerst Du mit einem CTA und einem Companion-Banner die Interaktionsrate und Conversions.

Display Ads

Hier dreht sich alles rund um die klassische Bannerwerbung. Wahlweise kannst Du statische oder animierte Banner einblenden und somit den Fokus auf Dich und Deine Marke lenken. Das Werbeformat funktioniert auf Desktop- und Mobile-Geräten und ist ebenfalls mit einem CTA versehen. Außerdem sind Display Ads in weitere Formate unterteilbar:

  • Leaderboard: Deine Ad wird 30 Sekunden gut sichtbar und nur dann eingeblendet, wenn Spotify gerade vom Nutzer geöffnet ist – sich also im sichtbaren Bereich befindet.
  • Overlay: Hiermit erzielst Du eine hohe Aufmerksamkeit und Markenwirkung. Denn ein Overlay wird immer dann eingeblendet, wenn der Nutzer zur Spotify-App zurückkehrt. Zusätzlich leitest Du mit einem Klick auf den CTA Traffic auf eine Landingpage.
  • Homepage Takeover: Mit diesem Werbeformat in Spotify for Brands erhältst Du mit Deinem Werbemittel 24 Stunden lang volle Aufmerksamkeit. Innerhalb dieses Zeitraumes wird auf der Desktop-Startseite von Spotify ganz oben ein großes Werbemittel eingeblendet. Hierin sind interaktive Elemente, eine Audio-Spur und Animationen möglich, um das Engagement zu steigern.

Spotify Ads Kosten

Spotify Ads Kosten – für jedes Budget gibt es die passende Lösung

Wie hoch die Kosten für die Schaltung von Spotify Ads ausfallen, hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Werbeformat, Qualität der Anzeige und Platzierung
  • Zielgruppe
  • Zeitpunkt
  • Region
  • Wettbewerb
  • Saisonale Schwankungen

Auf Spotify Werbung schalten – Kosten variieren vor allem je nach Wettbewerb

Bei Spotify Ads spielt neben dem Werbeformat, der Qualität einer Anzeige und dessen Platzierung vor allem der Wettbewerb eine entscheidende Rolle. Denn die Festlegung der Werbekosten basiert bei dem System auf einem Auktionsmodell.

Sprich: Der Höchstbietende bekommt die besten Werbeplätze und erreicht dementsprechend die meisten Nutzer. Möchtest Du also Spotify Ads für eine hart umkämpfte und begehrte Zielgruppe erstellen, musst Du deutlich tiefer in die Tasche greifen, da die Kosten hier automatisch steigen.

Außerdem ist wichtig zu wissen, dass für die Erstellung und Buchung einer Kampagne mindestens 250 Euro Werbebudget erforderlich sind.

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