Influencer-Marketing-Kampagne planen, umsetzen und auswerten
Es gibt viel, worauf es bei der Entwicklung einer Influencer-Marketing-Kampagne zu achten gibt. Oftmals ist sie nur ein Teil der übergeordneten Influencer-Marketing-Strategie. Doch diese Steps sind wesentlicher Bestandteil jeder Kampagne und erleichtern Dir die Planung.
Influencer-Marketing-Agenturen und auch Performance-Marketing-Agenturen wie Ad Specialist können dabei unterstützen, wirksame Strategien zu entwickeln, die Kosten zu reduzieren und die Absprache mit den Influencern zu erleichtern.
Festlegung der Ziele
Der Grundbaustein bei der Planung einer Kampagne für das Marketing mit Influencern ist die Definition Deiner Ziele. Was soll mit der Influencer-Kampagne erreicht werden? Ein Launch eines neuen Produktes lässt sich mithilfe von Influencern nochmal ordentlich pushen. Aber auch die Verkäufe bestehender Produkte und Dienstleistungen können mithilfe saisonaler Kampagnen erhöht werden. Ein weiteres Ziel neben der Erhöhung der Conversion kann der Einsatz von Influencern als Vertriebskanal für die Erhöhung der Brand Awareness und die Stärkung der Markenbekanntheit genutzt werden. Damit können Influencer nicht nur direkt zu Umsatzsteigerungen beitragen, sondern auch langfristig die Präsenz und Wahrnehmung der Marke am Markt verbessern.
Definition der Zielgruppe
Nach der Festlegung der Ziele Deiner Influencer-Marketing-Kampagne wird die Zielgruppe definiert. Dabei behilflich sind Marktanalysen, Verkaufszahlen und Daten aus Google Analytics und den eigenen Social-Media-Accounts. Wichtige Eigenschaften der Zielgruppe sind soziodemografische Fakten, aber auch die Interessen und Vorlieben. Insbesondere die soziodemografischen Fakten ermöglichen es, erstmal grob die Kanäle und Plattformen zu bestimmen, auf denen Deine Zielgruppe sich aufhält. Beachte bei der Definition außerdem, dass sich diese im Laufe der Zeit noch ändern kann. Die Online-Zielgruppe kann sich nämlich von Deiner bisher bekannten Zielgruppe unterscheiden. Wer agil bleibt und Content und Creator an die neuen Zahlen und Daten anpasst, der wird im besten Fall mit einem neuen Kundenkreis belohnt.
Auswahl und Vereinbarung mit Influencern
Die Auswahl der Influencer für die Kampagne im Influencer Marketing bedarf einiger Recherche und Vorarbeit. Auf diese gehen wir weiter unten im Beitrag ein. Grundsätzlich kann jedoch gesagt werden, dass die vorher festgelegten Plattform über das Content-Format und über die Influencer-Wahl bestimmen. In diesem Schritt sollten zudem die Maßnahmen zur Messbarkeit getroffen werden. Nach einem umfangreichen Briefing, gemeinsamer Zieldefinition und Konzeption kann die Kampagne starten.
Auswertung der Kampagne
Trackbare Links, Tracking-Pixel, UTM-Parameter und Rabattcodes ermöglichen es, Kampagnen einfach zu messen und auswerten. Mit diesen Maßnahmen lassen sich Klicks, Sichtbarkeit und Interesse der Nutzer gut analysieren. Tracking Pixel sind sogar so raffiniert, dass der User diese nicht einmal zu Gesicht bekommt. Als 1×1 Pixel verstecken sie sich in großen Grafiken und geben Auskunft über die Sichtbarkeit. Der Einsatz von personalisierten Rabattcodes ist ebenso eine beliebte Variante. Einfach zuzuordnen, ermutigen Rabatte die Community zu einer gewünschten Aktion.